Haben Pflanzen eine eigene "Körper"temperatur,und wenn nicht,warum eigentlich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein haben sie nicht. Der Grund ist einfach sie haben keine Organe welche die Temperatur kontrollieren würden und ihre Zellvorgänge erzeugen keine Wärmeenergie, im Gegensatz verbrauchen sie sogar Energie, weshalb Pflanzen auf das Sonnenlicht angewiesen sind.

Säugetiere leben davon dass sie die in Pflanzen und anderen Tieren gespeicherte Energie verbrennen, dadurch entsteht Wärme. Sogar kaltblütige Tiere wie Eidechsen haben eine gewisse Eigenkörpertemperatur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo DanIsMyName,

Körpertemperatur wohl nicht, aber einige sind darauf vorbereitet, große Hitze oder zu wenig Wasser auszugleichen, indem sie die Blätter einrollen oder zusammen klappen!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Pflanzen haben keine Körpertemperatur, das wäre auch nur von Nachteil für sie, weil sie der Witterung jederzeit ausgesetzt sind und sich nicht warm halten können und somit würden sie erfrieren.

Allenfalls können sie sich durch Rinde oder eine Wachsschicht, die über den Nadeln und Blättern liegt (z.B. immergrüne Laubbäume wie Kirschlorbeer) schützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?