Haben Pflanzen ein schmerzempfinden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Pflanzen können keinen Schmerz empfinden 57%
Pflanzen können Schmerz empfinden 42%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pflanzen können keinen Schmerz empfinden

Das können wir aus unserem jetztigen Zeitpunkt der technischen Industrialisierung nicht genau beurteilen. Ich tendiere aber zu NEIN , da ich nicht denke dass Pflanzen eine Art von Nervensystem besitzen und eine Seele.

Hi!

Pflanzen sind Lebewesen und können meiner Meinung nach sehr wohl Schmerzen empfinden. Und nicht nur das ich bin auch davon überzeugt, dass Pflanzen Gefühle haben und weitaus mehr mitbekommen als man so denkt. Und ich bin überzeugt, dass Pflanzen auch eine Seele haben.

Aber was ändert das für uns? Rein gar nichts. Wenn ich Lust darauf habe, laufe ich auf Gras, mir ist egal, was es dabei empfindet. Wenn man einen Baum zurückschneidet, hat er bestimmt Angst dabei, aber da muß er durch. Außerdem sind viele Pflanzen wie auch Tiere für uns Menschen wertvolle Lebensmittel.

Man kann sich ja auch verrückt machen, stell dir vor, du gehst ins Freibad und frägst vorher das Gras, ob du drauftreten darfst! Nene.

Pflanzen können Schmerz empfinden

aber klar empfinden sie haben wissenschaftliche tests erwiesen

Wie heißt dieser Baum/ Pflanze/ Strauch?

Hallo! Habe letztens diesen kleinen Ast zu einem Geschenk als Deko mit dazu bekommen! Nun Interessiert mich, welche Pflanze das sein könnte? Vielen dank für eure Antworten!

...zur Frage

Wie kann man Laubbäume selbst züchten?

Hey Ich bin 14 .Und will der Umwelt helfen und ein paar Bäume züchten (also vom Samen bis zum richtigen Baum )am liebsten wären mir Laubbäume.Kann mir jemand erklären wie man es gut macht ?? Ich bin der Meinung das mehr Menschen Bäume pflanzen sollen !!! Danke im voraus

...zur Frage

Schmerzensgeld, wie viel, Baum?

Ich habe ein paar baumfäller angezeigt, da sie nicht abgesperrt hatten und ich dadurch einen Baum abbekommen habe. Seit diesem Vorfall sehe ich etwas schlechter und hatte auch eine gehirnerschütterung. Nun muss der Chef blechen, allerdings steht im schreiben nicht wie viel. Laut Internet mindestens 50€ und maximal 600€ . Wie kann man das nun am besten eingrenzen?

...zur Frage

Baum Pflanzen zum andenken (hochzeit/jubiläum) in park oder grunflächen! KOSTEN?

Hallo Es gibt doch in parks oder wäldern manchmal solche bäume die z.b zur hochzeit eingepflanzt werden!! meine frage?: wo kann man soetwas machen lassen und wie viel kostet das ungefähr??

...zur Frage

Haben Bäume nerven/ spüren sie es wenn man Äste abreist oder sie abfällt (Schmerzen)?

...zur Frage

Bäume an der Grundstückgrenze schränken den Sat Empfang ein. Waskann ich tun?

Wir haben letztes Jahr eine Doppelhaushälfte gekauf, wo am Ende des Gündstücks ein kleines Waldstück ist ein Baum ist sehr nah an unserem Grundstück und ein Ast blokiert jetzt, wo Blätter dran sind, unseren Sat Empfang. Es ist kein Sender mehr zu empfangen. Für die Bäume ist das Umweltamt zuständig und die weigern sich, den "Einen" Ast abzuschneiden. Wir hätten das Haus ja nicht kaufen müssen, heißt es. Wir sind stinksauer, denn wir hatten uns vorher eine teure Sat Anlage gekauft, als wie noch zur Miete wohnten und jetzt im eigenen Haus, sollen wir und plötzlich einschränken? Wir hätten den Ast längst abgesägt, aber der Baum ist zu hoch. Ein paar Kilometer weiter, wird die Autobahn ausgebaut und da ist es dann komischerweise ok, wenn ewig viele Bäume gefällt werden. Weiß jemand, an wen man sich wenden kann, denn es kanndoch nocht sein, dass wir jetzt ein Haus haben und keinen Sender empfangen können

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?