Haben Österreich und Deutschland noch Geheimdienste?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

in deutschland gibt es den BND (Bundesnachrichtendienst) (auslandsgeheimdienst), den verfassungschutz (inlandsgeheimdienst) und den MAD (militärischen abschirmdienst) (bundeswehrgeheimdienst).

miimiimiimiimii 20.08.2011, 00:09

Österreich

In Österreich gibt es mehrere Behörden, die nachrichtendienstlichen Tätigkeiten nachgehen:

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ist ein ziviler Inlandsnachrichtendienst und dem Bundesministerium für Inneres angegliedert. Es ist die Nachfolgeorganisation der Staatspolizei (Stapo), die 2002 mit anderen Einheiten zum BVT umorganisiert wurde.

Das Heeresnachrichtenamt (HNaA) ist der einzige österreichische Auslandsnachrichtendienst. Er ist Teil des Bundesheeres und untersteht damit dem Bundesminister für Landesverteidigung.

Das Abwehramt (HAA oder HAbwA) ist der Inlandsnachrichtendienst des Bundesheeres. Er ist vor allem für die militärische Spionageabwehr zuständig und als Heeresteil ebenfalls dem Bundesminister für Landesverteidigung unterstellt. Sowohl das Abwehramt, als auch das Heeresnachrichtenamt gingen aus dem ehemaligen Heeres-Nachrichtendienst hervor, der 1985 aufgelöst worden war.

wiki

0
Schlauerfuchs 20.08.2011, 00:12

Und noch auf Landesebene den Bayer. Geheimdienst ( Schleierfahnder ) Bayern ein Bundesland in der BRD mit eigen Geheimdienst.

0

Außer unseren Nachrichtendiensten haben wir natürlich auch einen Geheimdienst, aber einen guten Geheimdienst erkennt man natürlich daran, wie viel man von ihm in Erfahrung bringen kann. Aber erzählt hier nicht mehr, die Seite ist auch für Leute aus anderen Ländern zugänglich!

"In Deutschland bestehen mit dem Auslandsnachrichtendienst Bundesnachrichtendienst (BND), dem Inlandsnachrichtendienst Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und dem bundeswehrzugehörigen Militärischen Abschirmdienst (MAD) drei Nachrichtendienste des Bundes. Daneben sind in jedem Bundesland Verfassungsschutzbehörden der Länder als lokale Inlandsnachrichtendienste eingerichtet. In Deutschland werden die Dienste offiziell stets als Nachrichtendienst, nicht als Geheimdienst bezeichnet."

""

Das kann man aber wirklich alles auf http://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtendienst nachlesen, denn die heißen heute eher Nachrichtendienst.

Ja. Österreich hat das Sicherheitsbüro in Wien. Deutschland hat den Auslandsgeheimdienst BND ( Bundesnachrichtendienst ) Und Bayern unterhält auf auf Landesebene Schleierfahnder welche nichts anderes als eine Geheimpolizei wie die STASI in der EX - DDR .

Alle Staaten haben Geheimdienste, manche bessere, andere schlechtere....

Such doch mal nach dem Bundesnachrichtendienst, dem Verfassungsschutz und dem militärischen abschirmdienst.

Ja,haben sie.Manchmal ist ihre Arbeit so geheim,da wissen sie selber nicht was sie tun.

klar haben sie die, psssst.

Ja, ich arbeite für die... ;)

nein wirklich, in google stand nichts über welche geheimdienste ... ich glaube sie heißen nicht umsonst... geheimdineste

Oo0oO 20.08.2011, 00:08

deshalb weiß man auch nichts über die amerikanischen (FBI, CIA,...) englischen (MI 6,...)

0

Was möchtest Du wissen?