Haben Nachtarbeiter besondere Ruhezeiten (bzgl. Ruhestörung)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeglicher Lärm ist dauerhaft zu unterlassen aber da Bauarbeiten auch mal geschehen müssen kann er dagegen leider nichts machen. Ich hoffe für euch dass es bald überstanden ist!

Nein, es gibt keine besonderen Ruhezeiten für Nachtarbeiter.

Mein Mann arbeitet im 3-Schicht-System und bei uns wird gerade ein Kindergarten in unmittelbarer Nähe umgebaut. Da werden Steine in Metallbehälter geworfen zum Beispiel - das hört man sogar bei geschlossenem Fenster.

leider gibt es keine sonderregelung dafür.

vllt hat dein mann die Möglichkeit bei einem freund oder verwandten zu schlafen der zu diesem Zeitpunkt vllt auf arbeit ist und nicht stört

Unterlassungsklage wegen zu lauten Nachbarn einreichen. Wie läuft das ab?

Hallo,

meine Nachbarn streiten sich oft extrem laut und meistens geht das über Stunden bis 4 Uhr morgens! Jede Woche 1-2 mal ist das der Fall. Manchmal wird auch Musik laut aufgedreht mitten in der Nacht oder Türen zu geknallt. Die Polizei hab ich schon oft gerufen und dann ist auch meistens Ruhe, aber auf Dauer ist mir das zu dumm.

Darauf angesprochen hab ich sie schon, aber es fand kaum Kommunikation von deren Seite statt. Auch hab ich ihnen vor kurzem einen Brief geschrieben und nochmal angeboten, darüber zu reden. Auch darauf keine Reaktion. Stattdessen gab es am Freitag und gestern wieder Krach.

Das ganze tue ich mir jetzt schon 3 Jahre an und langsam bin ich mit den Nerven am Ende. Oft kann ich garnicht schlafen und muss dann am nächsten Tag müde zur Arbeit.

Freunde haben mir jetzt empfohlen, eine Unterlassungsklage einzureichen. Meine Wohnung ist aber nur gemietet. Daher die Frage: Wer reicht die Klage ein? Vermieter oder ich selbst? Wie genau ist der Ablauf, also was muss ich tun? Welche Kosten kommen auf mich zu und wird es von meinem Rechtsschutz übernommen?

Danke vorab!

PS: Ich habe auch eine Liste angefertigt von den letzten Monaten, wann die Ruhestörungen stattfanden und ich habe Tonaufnahmen.

...zur Frage

Wie laut dürfen Nachbarn tagsüber Musik hören?

mein Nachbar hört jeden Tag von 8 Uhr bis 13 Uhr nur Frank Sinatra und das extrem laut ! In meiner Verzweiflung verwende ich dann Ohropax und stelle den Fernseher laut. Trotzdem höre ich das Dröhnen durch die Decke , ebenso seine Schritte (er wohnt über mir) - es ist unerträglich. Ich komme nie zur Ruhe wegen dem. Ist so ein Lärm tagsüber erlaubt ?

...zur Frage

Warum staubsaugen manche Leute jeden Tag mehrmals?

Hallo

Ich hab eine Hausfrau Nachbarin über mir die jeden Tag mehrmals staubsaugt . Weil die Wände sehr dünn sind hört man es extrem ( auch mit ohropax ) . Wenn ich mal den ganzen Tag zuhause bin ist es sehr belastend und auch sonst immer wenn ich nachhause komme höre ich das . Dann macht sie ein paar Stunden nichts und dann wieder .... warum sind manche Leute so ? Und kann ich da irgendwas machen ? Mich belastet es mittlerweile schon psychisch ...ich übertreibe auch nicht die macht das echt jeden Tag ... ich kriege nie Ruhe und kann mich abends nach der Arbeit kurz hinlegen . Und auch sonntags wo man einfach mal Ruhe brauch .. die Frau lässt nicht mit sich reden hab ich schon versucht , sie meint sie kann machen was sie will . Und die Verwaltung interessiert es nicht .

...zur Frage

Muss sich der Vermieter auch an die Ruhezeiten halten?

Seit Tagen kommt der Vermieter in die Wohnung über uns und fängt schon um 6-8 Uhr Morgens an zu hämmern und zu bohren und das oft bis Nachmittag. Da ich unter einer starken Schlafstörung leider, komme ich oft erst Morgens dazu zu schlafen, aber dann geht der Krach los.. Muss der Vermieter sich - wie die Mieter selbst auch - an die Ruhezeiten halten? Was kann ich dagegen unternehmen wenn er nicht leiser ist? Zu welchen Zeiten gelten die Ruhezeiten?

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber wegen einer Verfehlung einen Arbeitnehmer wieder auf Probezeit setzen?

Kumpel arbeitet in der ambulanten Altenpflege seid 4 Jahren. Die Probezeit hat er lange hinter sich. Durch eine Verfehlung, die als gängige Praxis von fast allen Kollegen genutzt wird, hat ihn der Arbeitgeber wieder eine Probezeit verpasst. Ist das vom Gesetz her rechtens? Er hat zuletzt seid einem Jahr auch als Teamleiter gearbeitet, den er nun auch los ist.

...zur Frage

muß der vermieter ruhezeiten einhalten?

der vermieter macht gerade das dach neu. ich habe 5 kinder und 2 davon gehen in die schule. mein mann steht morgens um 4 uhr auf. das problem ist unser vermieter fängt morgens um 8:30 uhr an zu reißen und hört vor 21:30 uhr nicht wieder auf. ist das rechtens? ich verstehe ja das er es fertig haben will aber ich sage nur meine nerven!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?