Haben Muslime auch ein Handzeichen-Ritual wie bei Christen das Kreuzzeichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während das Gebet sind bestimmte Haltungen an zu nehmen.

Der RECHTE erhobene Zeigefinger ist das Symbol des Einigkeit Gottes.

(Erste Teil des Glaubensbekenntnis)

Es wird oft beim predigt oder offizielle Rede auch benutzt. Allerdings ist es dann auch ein viel ältere Symbol der Kraftübertragung.

Als Geheimzeichen zu Erkennung wurde es auch benutzt.

Während des Gebetes haben Muslime bestimmte Handbewegungen. Handflächen zum Himmel, rechte Hand auf den linken Arm, rechter Zeigefinger in den Himmel.

Erklären sollte dies jedoch lieber ein Muslim.

Glaub Zeigefinger in die Luft strecken.

Heißt glaub "Nur Gott weiß es" - aber die Community kann hier helfen...

Der erhobene Zeigefinger ist ein Symbol für diese Aussage: Es gibt keinen Gott außer Gott (Allah) und Muhammad ist der Gesandte Gottes.

2
@Timitus

Danke *Daumen hoch*

Bin der Ansicht, dass alle den gleichen Gott haben.

1

Beim Radfahren Arm ausstrecken?

Hallo zusammen,

Ich bin dabei seit einigen Wochen wieder endlich Fahrrad zu fahren. Die Kondition ist aktuell noch einigermaßen Mau, aber es bessert sich langsam. Was mir aber am schwersten fällt sind Handzeichen wärend der Fahrt zu geben. Ich kann keine Hand von Lenker nehmen ohne mich dabei auf die Schnauze zu legen. Ich habe es nun 8 Mal versucht und verliere bei jedem Mal das Gleichgewicht, bzw fange ich an extrem zu schlenkern obwohl ich den Arm der am Lenkrad ist steif wie ein Brett versuche gerade zu halten. Daher traue ich mich kaum den Arm auszustrecken, und beim Versuch drohe ich hinzufliegen. Ich fahre laut Fahrradanzeige ca 10 KMH während des Versuchs. Im Verkehr habe ich nicht den Mut dazu, weil ich sonst mit einem Fahrzeug kollidieren könnte.

Wie kann ich das am besten lernen?

...zur Frage

Können Christen und Muslime jemals zusammen sein können?

Meine Eltern (und ich) sind Christen. Seine< sind Muslime und er auch. Ich finde es schade, dass meine Eltern keine Muslime akzeptieren oder nicht wollen, dass ich so einen als Freund habe. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wieso ist das so?

...zur Frage

Was sind Anti-Christen?

Ich weiss nur dass die diese weißen Geisterkostüme oder so tragen....sind des Muslime oder was?

...zur Frage

Dürfen Christen auf die Toilette gehen,wenn sie z.B eine Kette mit Kreuzanhänger tragen?

Muslime dürfen/sollen ja keine Glaubenssymbole bei/an sich haben,wenn sie auf dem Klo sitzen,weil das wohl respektlos ist. Ich weiß nicht,ob das stimmt. Das hat mir meine muslimische Freundin erzählt. Man soll wohl auch nicht auf dem Klo beten.

Und jetzt frag ich mich grad,ob man das als Christ auch nicht machen darf/soll.. Können Christen auch auf dem Klo beten und ein Kreuzzeichen bei/an sich haben oder gilt das im Christentum auch als respektlos?

LG

...zur Frage

In die Hölle gehen für Rock n' Roll Zeichen?

Ihr kennt sicherlich alle das Zeichen oder? Tja, das verwende ich für das Skateboarding, nachdem ich z.B ein Trick lande oder Selfies oder einfach Bilder mache. Ich bin aber auch gläubig und glaube an Jesus als auch an Gott und an die Hölle und an den Himmel. Ist es schlimm wenn ich es das Zeichen verwende? Ich benutze es NICHT dafür den Satan zu verehren oder an ihn zu beten oder was auch immer, sondern finde es einfach nur cool und verwende es einfach so im Alltag. Ich möchte niemanden damit drohen etc., sondern einfach nur am Ende meines Tages durch Jesus seiner Hilfe in den Himmel kommen. Bitte helft mir, ich fühle mich etwas verwundert darüber..
Danke!

...zur Frage

Warum missionieren nur die Muslime und die Christen, die anderen (Bahai, Hindu, Sikh etc) nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?