Haben mütter mit schulpflichtigen Kindern immer recht auf Urlaub in den ferien?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Um diese Frage  beantworten zu können, brauche ich noch folgende Infos:

Welchen Job,

Was ist die Situation derzeit (also wurde es schon verboten oder habt ihr noch nicht nachgefragt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CreatedShit 18.11.2015, 13:12

Verkäuferin in einer bäckerei bin ich

Unsere Bezirksleitung ist momentan noch im Urlaub meine filialleitung meinte nur ich werde da wenig Chancen haben 

0
ThexXTURBOXx 18.11.2015, 13:15
@CreatedShit

Ok, dann haben Sie leider keinen Anspruch, wenn Ihnen das verboten wird. Anspruch darauf haben -leider- nur Lehrer :(

0

Immer nicht, aber so lange die Ferienzeiten unter den Müttern und Vätern in eurem Betrieb ruhig aufgeteilt werden gibt es keinen Stress. Alle nicht Mamas und nicht Papas müssen warten und gehen im Zweifel nicht in den Ferien in Urlaub. Erst wenn ein Papa oder eine Mama in den Ferien leer ausgeht kann es Probleme geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CreatedShit 18.11.2015, 13:15

Ich habe nur diese zwei Wochen in dem Ferien gewollt sonst habe ich immer darauf geachtet nicht in dem Ferien Urlaub zurück nehmen 

Ich verstehe es schon das sie da weg will aber es gibt noch sie Sommer Ferien 

Ich finde es schon irgendwo unfair 

0
RoentgenXRay 18.11.2015, 13:18
@CreatedShit

Wieso "unfair"? Was können deine Kollegen für deine Kinder? Wenn du "rücksichtslos" meinst gebe ich dir Recht.

0
Haarerauf 24.11.2015, 19:14
@Haarerauf

sind die Kinder ihres Lebensgefährten, die aber nicht bei ihm, sondern der Mutter wohnen ...

0

Ein generelles Recht, glaube ich eher nicht. Aber wie schon geschrieben werden sie bevorzugt. Und Singles oder Menschen ohne Kinder umgehen normalerweise auch sehr gerne die Schulferienzeit um Urlaub zu machen. Ich als Person ohne Kind, lasse Müttern gerne die Schulferien, da für mich die Preise zum Wegfliegen dann sowieso zu teuer sind und auch wenn ich zu Hause bleibe, muss ich nicht unbedingt dann frei haben, wenn die ganzen Schulkinder frei haben. Somit hat jeder was davon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CreatedShit 18.11.2015, 13:18

Ja schon verständlich aber dadurch das mein freund ein Kind hat will er eben in den ferien Urlaub haben das er in der einen Woche sein kleinen nehmen kann und in der anderen wollten wir nach Berlin 

0
Pinaykitty 18.11.2015, 13:25
@CreatedShit

Achso. ..vielleicht kannst du dich ja irgendwie mit den Müttern aus deinem Betrieb einigen. Andererseits gäbe es noch die Möglichkeit, dass dein Freund die letzte Woche der Schulferien nimmt. So könnte er in der Woche wo noch Ferien sind mit seinem Sohn zusammen sein und dann in der darauffolgenden, wo keine Ferien mehr sind, könnte er mit dir nach Berlin. Oder wolltet ihr den Kleinen mit nach Berlin nehmen?

0
Haarerauf 18.11.2015, 13:29
@CreatedShit

...mein freund ..  Also noch nicht einmal (gemeinsam) verheiratet ?
...er in der einen Woche sein kleinen nehmen kann... Und das Kind wohnt noch nicht einmal bei ihm ??
Du erwartest also tatsächlich, das Deine Kollegin, die ja NUR IN DEN SCHULFERIEN in Urlaub fahren kann,
ihren Urlaub ausfallen lässt,
damit Dein Freund ... vergiss es ! Damit kommst Du nicht "durch" 

0

Kommt auf das Alter der Kinder an !

normalerweise werden sie schon bevorzugt!

Aber grundsätzlich ein Recht darauf glaube ich nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das du erwischt wirst ist so gut wie fast unmöglich aber es könnte durch aus passieren an der Passkontrolle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein ! 

Es gibt Firmen oder andere Arbeitsstellen, die zu bestimmten Zeiten eine generelle Urlaubssperre haben.
.
Oder wenn der "Urlaubsantrag/anspruch"  einfach zu spät kommt, und sie dann zu dieser bestimmten Zeit keinen Urlaub mehr nehmen kann.

Wäre ja auch böld, wenn ich ( mit zwei fast erwachsenen Kindern )meinen Urlaub beantrage , genehmigt bekomme , mir fest was vornehme ;

und dann plötzlich meine Kollegin mit Kind dann plötzlich genau dann Urlaub machen will, und ich alles absagen müsste  ...
.
Oder wenn die Mutter noch  keinen Urlaubsanspruch hat, weil sie erst vor kurzem dort angefangen hat, zu arbeiten ,
oder keinen mehr hat, da sie ihn bereits genommen hat .. 
.

wahrscheinlich wird es noch mehr Gründe geben, warum auch ein Arbeitnehmer mit schulpflichtigem Kind nicht auf "Biegen und Brechen"  Anspruch auf Urlaub zu einem bestimmten Zeitpunkt hat


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich nicht aber naja wir haben es auch gemacht wir sind 1 Woche vor den Sommerferien nach Dubai Gefolgen mit 13 schulpflichtigen Kindern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie sind gegenüber denjenigen ohne kinder bei der planung zu bevorzugenund zu berücksichtigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?