Haben Mikroskope und Teleskope dasselbe prinzip?

3 Antworten

Ja, das Prinzip von Teleskop und Mikroskop ist sehr ähnlich: Ein Objekt, das für das nackte Auge sehr klein erscheint, wird zuerst durch ein Objektiv abgebildet und das Bild wird dann zusätzlich durch ein Okular vergrößert.

Der wichtigste Unterschied ist der:

  • Im Fall des Teleskops erscheinen die Objekte deshalb klein, weil sie weit weg sind. Deshalb benutzt man als Objektiv eine Optik mit langer Brennweite (Größenordnung Meter).
  • Im Fall des Mikroskops erscheinen die Objekte deshalb klein, weil sie tatsächlich klein sind. Als Objektiv benutzt man deshalb eine Optik mit kurzer Brennweite (Größenordnung Millimeter).

Auch wenn es gut wäre, musst Du weniger die Funktion des Mikroskops, mehr das verstehen, was sich auf dem Objektträger befindet.

Ich finde es löblich, wenn jemand die Geräte, mit denen er/sie arbeitet auch verstehen will. Heute ist die Tendenz, sich um Funktionen nicht mehr zu kümmern sondern Instrumente nur als Handwerkszeuge zu benutzen ohne sich um Prinzipien zu kümmern. Das macht dann den intelligenten Nutzer aus, wenn er aus der Kenntnis der Funktionen Grenzen und Fehler von Geräten bewerten kann. Wer das nicht kann holt bei jeder vermeintlichen Fehlfunktion den Servicemann, der wegen seines Wissens dann der besser bezahlte Mann ist.

Was Franz1957 schreibt, kann ich nur bestätigen. Hinzufügen muss ich, dass der Unterschied oft verwischt ist. Sogenannte Operationsmikroskope sind oft Teleskopanordnungen, bei denen die Brennweite des Objektivs relativ lang ist, damit man einen großen freien Arbeitsabstand hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors