Haben mich 18-jährige im Leben überholt?

14 Antworten

Es liegt doch an Dir und Deinen Möglichkeiten, was Du aus Dir und Deinem Leben machst, damit Du glücklich bist. Sich mit anderen zu vergleichen macht selten glücklich und ist meist ziemlich unsinnig, da andere Voraussetungen auch andere Ergebnisse bringen. Also höre auf, den Neidhammel zu geben. Konzentriere Dich auf Dich und Dein Leben und mache das für Dich beste daraus. Und vergleiche Dich nicht mit den Anderen.

Hi,

jeder hat eine andere Ausgangssituation und andere Lebensumstände.

Klar gibt es Kinder reicher Eltern die zum 18. ihr erstes Auto geschenkt bekommen. Am besten noch einen neuen BMW 1er. Na und? Haben sie sich das selbst erarbeitet? Nein, nur ihre Eltern.

Und selbst wenn andere Menschen aus eigener Kraft heraus vor dir Dinge erarbeitet haben, Karriere gemacht haben und im sozialen Bereich mehr etabliert sind als du - auch diese Menschen haben eine andere Geschichte hinter sich. Ist die schöner als deine? Ja, vielleicht. Wünschst du dir den Erfolg anderer? Kann sein.

BEKOMMST du durch diesen Vergleich das, was du dir wünschst? Nein. Indem du dich mit anderen vergleichst, die mehr zu haben scheinen als du, wirst du nur deprimiert - und das lähmt dich.

Das einzig vernünftige, das du tun kannst, ist, das was du jetzt hast anzuerkennen und auf das hinzuarbeiten, was du willst. Dabei solltest du aber nicht vergessen, dass materielle Besitztümer, eine steile Karriere und besonders viele Freunde nicht bestimmen, wer du bist.

Nimm einem reichen Menschen alles weg, was er besitzt - dann siehst du, wer er ist.

Sich mit anderen zu vergleichen macht stets unglücklich. Es gibt immer jemanden der vermeintlich mehr erreicht hat. So hechelt man bloss hinter Statussymbolen hinterher und vergisst die wichtigen Dinge im Leben.

Ausserdem, was ist schon ein Auto. Ist es eine Garantie zum Glücklich sein?

Also mit nem Subaru Impreza WRX STI bin ich definitiv glücklicher besonders bei dem Wetter als ohne 😜

1

Eigene Wohnung - mit 18

Hallo, ich war heute beim Jobcenter und mir wurde ien Wohnung genehmigt. Ich mache zurzeit Abi das ganze geht noch 3 Jahre... Ich schließe das Abitur + eine Ausbildung ab. Die Ausbildung findet allerdings in der Schule statt und ist unbezahlt.

Nun habe ich zum Leben aber nur knapp 360€ und davon muss ich noch Strom zahlen... Auto und vieles mehr... Wisst ihr ob ich Bafög beantragen kann/darf? So dass ich mindestens 400€ zum Leben hätte.

...zur Frage

Roller gegen Roller getauscht?

Hallo !

Von mir ein Freund über 18 Jahre alt, hat am 14.08.2017 mit einem unter 18 Jährigem einen Motorroller auf mündliche Absprache getauscht. Beides Mofaroller. Jetzt will der jüngere den Tausch rückgängig machen. Getauscht wurde bei eBay Kleinanzeigen. Da heißt es ohne Rücknahme, Garantie,Umtausch usw. Kann der jüngere den Tausch wieder Rückgängig machen ? Es handelt sich um zwei gebrauchte Roller. Der jüngere meint er kann wiederrufen. Er droht auch meinen Freund mit Anzeige. Bitte um Hilfe. Danke

...zur Frage

Soll ich es tun ..bitte helfen?

Hey. Zuerst mal ich bin 14 jahre alt und bin ein mädchen. Ich habe meiner meinung nach einfach kein tolles leben und ich leide mittlerweile schon an depressionen wegen all dem stress und meinen eltern. Meine eltern sind zu über fürsorglich und ich darf kaum irgendwo hin. Alle von meinen freunden sind immer auf partys..sind abends oder nachts draußen ..leben einfach ihr leben und mein bruder ist auch abends immer weg ..wo hingegen ich immer zuhause sitze und über mein leben nachdenke wie nutzlos es doch sei. Nun hat mich ein guter freund der 18 ist gefragt ob ich heute abends mit ihm nach mcdonalds will..(er hat ein auto , mein dad kennt ihn und mein bruder ist auch ein guter kumpel von ihm aber keiner weiß das wir kontakt haben weil er nun mal ein türke ist und ich russe (er 18 und ich 14))...ich würde so gerne mal was machen was ich sonst nicht darf..einfach mein Leben leben ..ich habe überlegt mich nachts rauszuschleichen und mit ihm wohin zu fahren ..jedoch habe ich immer angst vor meinen eltern..was soll ich machen? Ich will einfach nur ein leben haben und mal was machen..danke schonmal für hilfe und bitte spart euch die fiesen kommentare

...zur Frage

Starke minderwertigkeitsgefühle und abhängigkeit?

Ich hab extreme minderwertigkeitsgefühle und bin sehr schnell von anderen abhängig habe deshalb schon selbstmordgedanken, depressionen und bin sozial stark isoliert. Was kann ich tun ich will nichtmehr leben alles ist so schwer es geht schon jahre so seit ich 14 bin heute 18

...zur Frage

Alleine wohnen mit 18 wirklich so schwer?

Hallo Community :) Ich habe bin jetzt 17 und habe in 4 Monaten die Möglichkeit von Zuhause auszuziehen. Meine Eltern sind geschieden, wodurch meine Mutter (bei der ich jetzt wohne) jeden Monat Geld von meinem Vater bekommt. Mein Vater hat ein neues Haus, das 600km weit weg ist und er hat mir angeboten dort einzuziehen wenn ich 18 bin. Ich würde dann das Kindergeld bekommen und müsste dann eben davon leben (ca. 700 Euro/Monat). Ich muss keine Miete bezahlen, kein Strom und kein Wasser. Nur Lebensmittel, Auto (Versicherung, Werkstatt, Steuern etc.) und Sachen die ich sonst so brauche. Würde dann nach dem Umzug das Abi machen. Also für ca. 2 Jahre dort leben. Finanziell mache ich mir weniger Sorgen als um die Tatsache, dass ich dann alleine klarkommen muss. Ist das wirklich so schwer wie die meisten sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?