Haben Menschen Angst vor introvertierten bzw. schüchternen Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das ist von dem jeweiligen Mann abhängig, wie er auf dich reagiert. 

Nicht alle haben "Angst" vor ruhigen Frauen - andere finden sie anziehend und wollen herausfinden, wie du wirklich bist und was du zu sagen hast. 

Lass dich nicht von Männern verunsichern, die sich wegen deiner Art nicht an dich herantrauen. Sich deshalb ändern zu wollen, wäre der falsche Schritt!

Lass dich stattdessen suchen und finden. :-)

Vielen Dank :-)

0

Hey!
Wenn man extravertiert ist, sendet man meist viele Signale aus, z.B. mit Körpersprache, viel gesprochener Sprache und hat oft auch weniger Probleme, Grenzen aufzuzeigen und Signale zu senden. Oft fordert man vom Gegenüber auch diese Art der Kommunikation ein, um die Person einschätzen zu können.

Beim Gegenteil, der Introversion, die du ansprichst, ist es oft genau umgekehrt. Viele Signale werden dem Gegenüber nicht gesendet und so haben viele Menschen kaum Möglichkeit, dich schnell einzuschätzen. Manchen macht das vielleicht Angst, viele aber sind vielleicht einfach zögerlich oder sie missinterpretieren deine Zurückhaltung als Abweisung oder Desinteresse. Jeder interpretiert ja sein Gegenüber aufgrund von gemachten Erfahrungen.

Was du tun kannst: Ich würde sagen, es kann hilfreich sein, auf deine Art Input zu vermitteln, z.B. mehr von dir zu erzählen. Wenn du (was ich vermute) nicht gern im Mittelpunkt stehst, bist du vielleicht auch eine Person, die sich mit einzelnen Gesprächspartnern besser versteht, die sie genauer geprüft hat. Wenn das so ist, ist das auch völlig ok.

Du kannst auch andere Fragen, ob sie dir Rückmeldung geben, wie du in sozialen Situationen wirkst und was sie für Vorschläge haben, was du noch besser machen könntest. Dabei ist es natürlich wichtig, sich nicht zu sehr zu verstellen. Wer stark introvertiert ist, hat große Probleme, extravertiert zu spielen. Es kann entweder unglaubwürdig sein oder zumindest unglaublich anstrengend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie-Studium

Vielleicht.. Sie sind sich eben nicht so sicher woran sie mit dir sind. Du musst eben mal mit ihnen reden und ihnen zeigen, dass du nicht böse bist^^ meine freundin ist unter menschen auch relativ schüchtern und viele meiner freunde fehlinterpretieren dies zum negativen und denken, dass sie irgendwie.. Kp.. Arrogant oder so wär, was sie definitiv nicht ist^^ Sie ist nur schüchtern..

Und dann offensichtlich noch mit dummen Menschen zusammen.

0

Menschen sind allgemein dumm.. da kann man ihnen keine Vorwürfe machen

0
@DJFlashD

Das kann man nicht sagen, es gibt durchaus Menschen, die damit umgehen können und das sind die meisten, aber asoziale Ausnahmen gibt es leider auch.


0

Was möchtest Du wissen?