Haben meine Vögel Milben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist schwer zu sagen. 

Wellis putzen sich. Manchmal sehr ausgiebig und gründlich. Auch den Hintern :)

Zu zweit dauert es nochmal so lange. 

Es kann sein, dass sie mausern. Dann kratzen sie öfter, weil es juckt. 

Ist die Kloake denn sauber oder kotverschmiert? 

Bei starkem Juckreiz kann theoretisch auch Milbenbefall möglich sein. Befallen ist dann eher die Schnabelgegend oder die Füße. 

Ich bin mit neuen Vögeln deshalb immer zum durchchecken beim Tierarzt gewesen. Allerdings nur mit Vogelerfahrung. Das wäre eigentlich das Beste. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matschpfirsich
05.08.2016, 20:03

Also an der Kloake kleben bei beiden so kleine Krümelchen oder so, aber nicht dass es jetzt komplett dreckig und braun aussieht.

Am Fuß hat sich einer auch schon geknabbert, es sah fast so aus als wollte er seinen Ring abbeißen

0
05.08.2016, 22:00

Sind die nicht sehr wichtig wenn der Vogel mal entwischen sollte?

0

Hört sich wie normales Putzen an, wie schon jemand hier auch vermutet. Ein Zeichen dass es den beiden gut geht :) Insbesondere dass sich beide gleichzeitig strecken deutet daraufhin :)

Hier ist eine sehr gute Seite wenn du mehr über Wellensittich-Haltung erfahren willst: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/gesundheitparasiten.htm

Ich denke, deine Wellensittiche putzen sich. Das ist normal und ein Zeichen dafür, dass sie sich wohlfühlen.

05.08.2016, 19:20

Danke das hört sich gut an :)

Ich hatte nur etwas Angst, weil einer der beiden eine Stelle unter dem Flügel hat (wo das Beinchen immer langfährt) die etwas wund aussah. Kann aber auch eine Feder gewesen sein ...

0

Als Test

Mache 2Nächte ein weißes Tuch mit einer Wäsche klammer(mit falten im Tuch)über den Käfig.

Und früh morgens müssten die milden in dem Tuch sichtbar sein.

Gruß

Wenn du den weiteren Verlauf genau im Auge behältst, wirst Du bald wissen, ob da Milben sind oder nicht.

Dazu musst du deine Tiere aber genau anschauen, am besten in der eigenen Hand.

Auf jeden Fall erst einmal Ruhe bewahren und genau hinschauen.

Was möchtest Du wissen?