Haben meine Fische Wasserbauchsucht?

6 Antworten

Hi Leute es hat indirekt was mit dem zu tun aber ich bin seit längerem ca 20 Jahren aquarianer . Ich hab glaube zu mindest was gefunden zu haben was gegen die sch... Krankheit hilft. Ich hab jetzt mit meinen Goldfischen das Problem Bauchwassersucht gehabt die ich mit Temperatur erhöhen und Kaliumpermanganatlösung 0, 2 % in grief bekommen habe. Ich dachte schon laut forumsdas es mit mmeinen goldies vorbei wäre aber nach 4 tagen ist es vorbei gewesen. Die beiden sind immer noch im extra Becken und zeigen die Symptome wie glotschaugen und abstehende schuppen nicht mehr. Ich hatte möglicherweise glück das ich die beiden frühzeitig gesehen habe und aus dem Teich raus genommen habe. Möglich ist das man ein paar fischlein helfen kann. Ich wünsch allen viel Erfolg im Kampf gegen die Krankheiten besser krankheitsfreie Wasserbowohner. Gruss Alex

8 Tage Einlaufzeit sind zu kurz!! Der Nitritpeak kommt ja erst später, daher soll man ungefähr 3 Wochen einlaufen lassen - sprich eingerichtet mit Pflanzen und Co, Filter laufen lassen und erst wenn sich das ökologische Gleichgewicht eingestellt hat, dürfen Fische rein. Teste sofort dein Wasser auf Nitrit. Der Nitritpeak wird vermutlich im vollen Gange sein, nach so kurzer Zeit sind einfach zu wenige von den nützlichen Bakterien vorhanden, die das Nitrit abbauen und in Nitrat umbauen. Wassertest solltest du immer da haben. Also testen und dann als 1. Hilfe großzügiger Wasserwechsel von 60-70%. Auf die Temperatur achten!!! Die muss so sein wie im Aquarium. Wie groß ist dein Aquarium? Du kannst jetzt nur Schadensbegrenzung Betreiben. Nur absolut minimal füttern, ruhig auch einen Tag gar nicht. Täglich Wasserwechsel machen, jetzt knapp 70% und ab morgen dann jeweils 30%. Und vor dem Wasserwechsel täglich den Nitritwert messen. Was hast du für einen Filter? Und auf keinen Fall neue Fische kaufen!!

Hallo styleshawn,

Danach ca. 8 Tage stehen gelassen und habe dann die Werte geprüft , und alle werte waren in ordung , dann habe ich die fische eingesetzt

Was verstehst Du unter "stehen gelassen"?

Ein Aquarium muss in der Einlaufphase laufen, das heißt komplett eingerichtet, mit Pflanzen, Filter, Heizung und Beleuchtung! Diese Einlaufphase dauert mindestens 3-4 Wochen, nach einer Woche sind Deine Wasserwerte sicher in "Ordnung", weil sich ja noch gar keine Schadstoffe gebildet haben, die den Nitritwert ansteigen lassen!

Du kannst jetzt nur, wie @Dunno2010 geschrieben hat, die nächsten Tage Wasserwechseln und den Filter ja nicht reinigen, da sonst die wenigen Bakterien, die sich bis jetzt gebildet haben, wieder vernichtet werden!

Dein Guppymädchen war sicher "nur" schwanger und ist auf Grund der schlechten Wasserverhältnisse an Nitritvergiftung gestorben!

Verrätst Du uns auch noch, wie groß Dein Becken ist und was Du für Wasserwerte ermittelt hast, wenn Du sie schon geprüft hast?

Lies Dir einmal diesen Link aufmerksam durch, dann wirst Du sehen, was Du alles falsch gemacht hast!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina

Dicker Bauch oder Schwanger?

Ich habe in letzter Zeit einen dickeren und sehr festen Bauch bekommen. Habe aber nicht mehr gegessen als sonst. Ich habe einen Freund und habe jetzt Angst das ich schwanger sein könnte?! Meine Eltern wären schockiert wenn ich ein Baby erwarten würde. Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich machen soll.

...zur Frage

Übergewicht bei 12 jährigem mädchen dicker bauch?

Findet ihr es schlimm wenn ein 12 jähriges Mädchen einen etwas dickeren bauch (also rundlich) hat also beim stehen steht er halt weit hervor und beim Sitzen sieht man richtig die speckfalten

...zur Frage

Wieso ist mein Aquarium Wasser milchig weiß/grün?

Also ich haben recht kleines Aquarium mit 55 litern und hab aber ein dafür ziemlich überdimensionierten Filter mit 350 l/h (zumindest ist das was auf dem Gerät draufsteht.). Es ist das Orca 350 hab ich sehr günstik auf Ebay bekommen.

Sonst hab ich aber keine weiteren Geräte drinne. Es ist sehr stark bepflanzt. Und die Pflanzen haben alle so einen weichen Algen Film auf den Blätten den man anfassen kann.

Desweitern hatte ich 3 Platis und 3 Guppies drinne. Die Platis und Guppies haben babies bekommen von den ca 5 bis 10 noch im dem Aquarium sind und die andern 6 habe ich in ein kleineres Aquarium zur aufzucht getan.

Leider ist einer der Guppies letztens verendet und ich habe das Gefühlt das bald einer der Platis den Löffel abgibt weil der sich so komisch verhält. Also ich kann den mit dem Finder leicht anstups und er reagiert verspätet dadrauf. (Dazu muss man sagen das ich meine Hand oft ins Becken stecke um tote Pflanzen aus dem Wasser zu holen.)

Wenn ihr irgendwelche Konkreten Produkte wisst welche jetzt nicht sehr teuer sind (bin ein Student ohne Geld ':D ) kann gerne auch nen Amazon oder Ebay link schicken :D

Danke schonmal im Vorraus.

MfG

Edit:

Und fütter tue ich nur alle 2 bis 3 Tage (oder ist das zu oft/wenig)

...zur Frage

Antennenwels allergisch gegen filtermeduim?

Immer nachdem ich filtermedium conditioner rein mache nach dem wasserwechsel ist mein antennenwels unten am bauch voll rot und schwimmt total überdreht in aquarium rum😬😬 :S

Was könnte das sein? Ich finde das komisch denn die wasserwerte sind laut test streifen auch ok.. Oder ist das vlt sogar normal das der so rot am bauch ist?

...zur Frage

Kann man Buntbarsche zusammen mit Guppies halten?

...zur Frage

Wie viele Guppy Weibchen zu einem Männchen?

Hallo ich habe ein Guppy Männchen namens Horst☺️ Das mit eingefangen wurde als ich neulich Garnelen geholt habe. Jetzt ist es so einsam ohne Artgenossen deswegen möchte ich wissen wie viele Weibchen ich holen soll!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?