Haben meine Eltern Unterhaltspflicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bis zum Ende der ersten Ausbildung, Schule, Studium oder andere Ausbildung,  müssen Deine Eltern Dich unterhalten. Alter spielt keine Rolle, nur das Kindergeld gibt es nur bis zum 25.Lebensjahr. Wenn Du zu Haus wohnst und ißt, kommen sie ihrer Unterhaltspflicht nach. Wenn Du ein Ausbildungsgehalt bekommst, mußt Du zum Familienunterhalt beitragen. Wenn sie nichts von Dir wollne, ist das nett von Ihnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß...
Hast du einen "Anspruch" auf Unterhalt wenn du lückenlos noch in deiner ersten Ausbildung bist sei es nun Studium oder Ausbildung bis maximal 26 (?). Der Anspruch dient der Unterstützung der eigenen Wohnung, Essen, Verpflegung etc. Wenn du das alles Zuhause gestellt bekommst, hast du (denke ich) kein Recht auf extra Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halloschnuggi
06.05.2016, 13:53

Ich möchte auch kein extra geld.

0
Kommentar von purepowerkiwi
06.05.2016, 13:58

Das habe ich auch nicht behauptet ;)

0

Du müßtest mitteilen, ob Du einen Ausbildungslohn bekommst. Wenn nicht, und es die Erstausbildung ist, müssen die Eltern den Lebensunterhalt zahlen, wenn die eigenen Einkünfte nicht reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halloschnuggi
06.05.2016, 12:30

Es ist eine schulische Ausbildung, werde nur bafög kriegen.

0

Deine eltern gewähren dir einen Naturalunterhalt.

Diesen hast du ja bereits ,

Was möchtest du noch ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du hast einen Nebenjob u. zahlst nichts?

dann solltest du dir mal überlegen, was das mit dem Unterhalt soll?

eigentlich müßtest du dich an den Kosten beteiligen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halloschnuggi
06.05.2016, 12:32

wieso sollte ich? meine eltern wollen es nicht... Ich verdiene nur 100€

0
Kommentar von halloschnuggi
06.05.2016, 13:55

Ich fordere kein Unterhalt!!!! Sag mal gehts noch?! In meinem Beitrag steht das ich aus Interesse frage und nicht weil ich versuche das geld von meinen Eltern wegzunehmen!!! Unverschämt bist du weil du irgendwas behauptest!

0
Kommentar von halloschnuggi
06.05.2016, 21:27

Das kann dir doch egal sein

0

deine Eltern unterhalten dich doch....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?