Haben meine Eltern recht oder darf ich das?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Nein, Deine Eltern machen sich nicht strafbar.

Sie sind sogar verpflichtet Dich zur Selbstständigkeit zu erziehen.

In Deinem Altern gibt es schon jede Menge Jugendliche, die wegen der Ausbildung eine eigene Wohnung haben müssen.

Tatsächlich dürfen Dich Deine Eltern nicht so früh aufstehen lassen, dadurch wird die Pause von Arbeitstag zu Arbeitstag zu gering. Wenn sie dich nicht alleine zu Hause lassen wollen, dann müssen sie halt zu Hause bleiben, damit Du die nötige Erholung bekommst.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1626 Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern

haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen

(elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die

Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes

(Vermögenssorge).

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

(3) Zum Wohl des

Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen. Gleiches

gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu denen das Kind Bindungen

besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine Entwicklung förderlich

ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nur eine blöde Ausrede, dass sie sich strafbar machen würden. Du bist ja wohl kein Kleinkind mehr!


Ich würde mal ganz provozierend fragen, ob Deine Mutter selbst in dem Alter so unselbständig gewesen sei, dass sie überhaupt auf die Idee kommt, Dich so zu unterschätzen! Schließlich machst Du eine Ausbildung und man wird sich sicher dort auch auf Dich verlassen können!


Mir ging es mal genauso! Und ich war da auch gerade 17 geworden.

Ich sollte für die zwei Wochen Urlaub meiner Eltern bei meiner Tante wohnen. Die wohnte aber nicht mal 1 km von uns weg. Ich hatte da grad meine Ausbildung begonnen und bekam da nicht gleich im Oktober Urlaub.

Meine Tante meinte dann aber, dass meine Mutter wohl nicht Alle Tassen im Schrank hätte. Also wir taten so, als ob ich bei der Tante schlafen würde, ging aber dann, nachdem meine Eltern abgefahren waren, wieder nach hause! Zuhause hat natürlich alles super geklappt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du regelmäßig arbeiten gehst kannst du darauf pochen das du sehr wohl Verantwortung zu tragen im Stande bist. Sage ihnen das sie dir die Zukunft verbauen wenn sie dir derartige "Mühlensteine" in den Weg legen. Sag ihnen das du 17 bist und es nur noch wenige Monate dauert bis du eigenverantwortlich leben kannst. Und das du ihnen den Rücken kehren wirst wenn sie dir jetzt nicht gestatten unter ( normalen Bedingungen) zu arbeiten. Setze ihnen wirklich die " Pistole" auf die Brust , damit sie merken das du es ernst meinst. Viel Glück 😉.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also kp wie das beim Rechtlichen genau ist, aber 1. Das kontrolliert keiner. 2. Als ich zuhause blieb, als meine Eltern 2 Wochen im Urlaub waren, war ich auch 17. Dann wurden die Fahrräder aus dem Schuppen geklaut, als ich mal einen Tag nicht da war. Die Polizisten die ich gerufen habe, hatten allerdings kein Problem damit dass ich als 17jähriger allein zuhause war :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 17 kann man eigentlich schon mal 1-2 Wochen alleine zu Hause bleiben. Dann sag einfach dass falls was ist gehst du einfach schnell zum Nachbarn oder rufst deine Eltern an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bitte , es handelt sich nur um ein WE und du bist 17 , wo ist denn da das Problem ? Andere wohnen in dem Alter schon komplett alleine ..... Deine Eltern über treiben total und strafbar machen sie sich auch nicht .... Welche Straftat sollte das denn sein ? Du bist alt genug um 3 Tage mal alleine zu sein ...

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja machen sie, aber ich (15) War eine ganze Woche alleine mit einer Freundin zu Hause (14) und es hat super geklappt. Du kannst doch auch einfach sagen das eine Freundin oder so bei die schläft ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit 17 sollten dir deine Eltern soweit vertrauen dass du den Haushalt alleine schmeißen kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RedRose2015
13.08.2016, 10:06

Ich habe ihnen vorgeworfen sie würden mir nicht vertrauen und sie so: doch wir vertrauen dir, aber wir machen uns damit strafbar....außerdem wäre ich sowieso nur zum schlafen zuhause XD

1

Du bist alt genug, deine Eltern sollen sich mal nicht so haben!
Wo ich damals noch bei meiner Mutter gewohnt habe, bin ich auch öfter mal alleine Zuhause geblieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glsune nicht das sie sich strafbar machen und 2 du musst es niemand erzählen das du alleine bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hä ne? Wie strafbar :'D weil du mit 17 über ein we allein daheim bleibst? :''D 😂😂😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RedRose2015
13.08.2016, 10:05

Ja, sie denken, wenn sie mich alleine lassen, machen sie sich strafbar, falls etwas passieren sollte...allerdings arbeite ich sowieso über das ganze Wochenende....morgens 7 Uhr aus dem Haus komme abends um 8 nach Hause....also im ernst...ich fühle mich bei denen wie ein kleines Kind.

1

xDD hahah haben deine Eltern den Knall nicht gehlört ich war schon 2 wochen allein zu hause wo ich 13 war ( klar meine zwei älteren geschwister waren auch "da " also eher nicht aber psst xD sag du bist alt genug ,du gehst arbeiten , und dein bruder soll des machen nicht du 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?