haben meerschweinchen ein kurzzeitgedächtnis?

3 Antworten

Meerschweinchen erkennen sich auch nach Wochen, Monaten oder auch Jahren wieder. Hab das erst jetzt wieder Live miterleben dürfen als einer meiner Jungs zu mir zurück zog (hatte ihn vor 2 Jahren an eine Freundin vermittelt zu ihren zwei kleinen und da sie die Haltung aufgeben musste kamen alle drei zu mir). Speedy (der Rückkehrer der meine Gruppe ja schon kannte) wusste sofort als er Djamil (Chef der Gruppe) sah das es der Chef ist ohne das Djamil überhaupt Notiz von ihm genommen hatte. Auch Pooh hat er sofort erkannt, lief zu ihm und begrüßte ihn erstmal da die beiden auch früher schon oft zusammen saßen. Alle anderen 6 Jungs die noch dort leben kannte Speedy noch nicht und hat dort natürlich erstmal versucht klar zu stellen wer der Chef ist. Die zwei neuen die mit Speedy einzogen kannten gar keinen der alten Gruppe und haben natürlich bei jedem Versucht zu stänkern und versucht im Rang aufzusteigen egal obs der Chef war oder nicht.

Auch wenn mal einer zum Tierarzt musste und wegen Kastration nen ganzen Tag nicht in der Gruppe war, so wusste er nach der Kastra immer direkt wer die anderen waren. 

Ein paar Tage sind kein Problem. Meerschweinchen sind sehr intelligente und leider unterschätzte Tiere. Sie haben jedenfalls kein Kurzzeitgedächtnis. 

Meerschweinchen haben auch ein Langzeitgedächtnis. Wenn zwei Meerschweinchen sich erst seit ein paar Stunden kennen, dann erkennt es den anderen nicht wieder. Wenn sie sich aber schon über Monate / Jahre kennen, dann erkennt es das andere Meerschweinchen auch nach längerer Trennung wieder.

ah ok ja danke ich frage weil ich hatte 3 meerlis die sich seit mehr als 6 jahren kennen. 2 sind jetzt im november gestorben also haben wir den dritten einer anderen meerlifrau gegeben (sind ja herdentiere) ich frage mich ob er sie vermisst...thx

1
@lauradonatelloo

Ja ich glaube nur für eine bestimmte Zeit, vielleicht ein paar Tage/Wochen, aber dann vergisst dass das Meerschweinchen.

Aber ich denke es würde sich wieder an das andere Meerschweinchen erinnern wenn es zurück kommen würde. Aber da es nicht zurück kommt wird es es das andere nicht mehr vermissen.

0

Pilzbefall bei meinem Meerschweinchen

Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, ob ein pilzbefall bei einem meerschweinchen tödlich ist? Das er ansteckend auf menschen sein kann, weiss ich und habe auch schon eine salbe vom Tierarzt, aber habe total vergessen zu fragen, ob das sehr gefährlich ist!? Wäre schön, wenn es eine schnelle antwort geben würde ;)

...zur Frage

Aus welchen Tieren besteht ein Meerschweinchen?

Mir wurde gesagt, dass Meerschweichen eine Krezung aus Hase und Hamster sind. Stimmt das? Wenn nein, aus welchen Tieren dann?

...zur Frage

Stimmt es das Meerschweinchen sich totfressen können?

Hallo, Ich habe zwei Meerschweinchen und eine Bekannte hatte irgendwannmal gesagt, dass die zwei sich totfressen können wenn man ihnen unbegrenzt Fressen zur Verfügung stellt,weil sie angeblich das Sättigungsgefühl nicht spüren und immer weiterfressen. Stimmt das oder ist das Quatsch?

...zur Frage

Dürfen Meerschweinchen Banane fressen?

Hallo ihr Lieben!!

Ich habe zwei Meerschweinchen bekommen ( 3 monate alt). Dürfen Meerschweinchen Banane fressen,mein mum hat gesagt sie dürfen das nicht fressen aber warum nicht?????

freue mich auf antwort!!!!!!

...zur Frage

wie viel kostet ein Meerschweinchen beiFressnapf

ich bin dabei zu überlegen wir drei meerschweinchen zu kaufen bloß

ich wohn nicht gerade im stadtzentrum und kann ich sofort zu Fressnapf deswegen frage ich hier wie viel kostet ein Meerschweinchen bei fressnapf? würde mich über eine Antwort freuen LG Tina:-)

...zur Frage

Warum mag die Katze den Meerschweinchen nicht?

Ich habe eine weibliche Katze, sie ist sehr schüchtern und beißt auch nicht. Auch habe ich zwei Meerschweinchen. Aber immer wenn ich die Katze zu den Meerschweinchen ins Gehege schmeisse (ich will das sie miteinander spielen und Freunde werden) rennt die Katze wie verrückt herum und hat sehr Angst. Ich glaube sie mag den Meerschweinchen nicht :(
Den Meerschweinchen verhalten sich neugierig und wollen sich eigentlich anfreunden und schmusen mit der Katze (obwohl den Meerschweinchen ja kleiner sind als die Katze, trotzdem hat sie Angst) Was mache ich falsch? Wie werden sie Freunde?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?