Haben Marienkäfer ein soziales Leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja haben sie. Und hier ist der Beweis:

http://www.youtube.com/watch?v=5qzOLgU_jdU&feature=related

Auch Marienkäfer brauchen sexuelle Kontakte, sonst würden sie aussterben. Ansonsten sind sie Einzelgänger bzw. Einzelflieger. Ich habe jedenfalls noch keinen Marienkäfer-Schwarm gesehen. Bei Bienen, Ameisen, Enten, Schimpansen und Elefantenkühen ist das ganz anders.

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Tiere sich -im Gegensatz zum Menschen- den Gegebenheiten schneller anpassen können, eben weil sie nicht alles Mögliche in ihrem Gehirn speichern. Gg

Hallo Mausi, um Dich ein wenig zu trösten....ich denke mal, wir sollten die lieben Tierchen nicht mit menschlichen Maßstäben messen!

Die letzten Tage scheint es ja in einigen Gebieten Deutschland eine wahre Marienkäferexplosion gegeben zu haben. Hier auf GF gab es verschiedenste Marienkäfer-Fragen.

Von daher hast Du vieleicht auch einen positiven Beitrag geleistet, indem Du zumindest 1 Käferchen in eine andere Region chauffiert hast und somit für frisches Blut in der Region sorgst.

Fliegen haben wir doch alle schon mal mitgenommen, bisher ist mir keine Beschwerde zu Ohren gekommen...;-)))

Hallo Mama,

danke für Deine Antwort. Fliegen halten die meisten von uns einfach nur für so lästig, daß wir ihnen sogar mit der Fliegenklatsche, der Zeitung und anderen Dingen ans Leben wollen.

Aber ein Marienkäfer ist doch einfach nur schön anzusehen, oder ein Schmetterling, oder ein Vogel, oder..... :-)

0
@auchmama

Die beißen.....?

Mich hat noch nie ein Marienkäfer gebissen. :-D

0
@Mausi2548

jupp, die beißen auch, die kleinen Käferlein......Bisse von Störchen sind aber schlimmer....lol

0

Ich denke, dass kann hier niemand wirklich beantworten, aber was soll man auch tun? Marienkäfer müssen dies ihren Alltag nennen, und der ist für sie dann ja die Normalität und damit auch sozial. Dazu kommt, dass du ja gar nicht weißt, wo sein ursprünglicher Standort eigentlich war ;) Vllt. wurde er auch auf dein Auto geweht...

Also ziemlich niedliche Frage, dass du dir so Sorgen um Marienkäfer machst, aber ich glaube Marienkäfer sind nicht sesshaft und führen daher ein ganz normales soziales Leben. ^^

Danke.

Ging mir einfach nicht aus dem Kopf. Aber wenn man so auf der Autobahn vor sich hinfährt, gehen die Gedanken oft ihre eigenen Wege..... :-)

0
@Mausi2548

haha, kenn ich, manchmal denk ich auch über die verrücktesten Dinge nach :-D

0

Was möchtest Du wissen?