Haben Männer mit erblichem Haarausfall es schwieriger eine Freundin zu finden?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

14 Antworten

Nein

Also die Frage beschäftigt wohl vor allem diejenigen, denen das passiert.

Die Antwort auf die Frage ist "Jein". Mehrere Faktoren spielen eine Rolle.

  1. Welche Frauen du dir aussuchst, spielt eine entscheidende Rolle. Wenn es nur die attraktivsten, obeflächlichen Damen, also Frauen mit wenigen-keinen "optischen Makeln" sind, wird es schwerer. Da bräuchtest du schon einen guten Ausgleich. Wenn du Frauen in Betracht ziehst, die selbst "optische Makel" und mehr Toleranz haben, wirst du auch weniger Probleme haben.
  2. Wie du mit deinem Haarausfall umgehst ist auch entscheidend. Wenn du versuchst ihn zu kaschieren wird es auffällig und du wirkst unsicher. Klammerst du dich z. B. an dein Resthaar, kämmst es über kahle Stellen, wirkt das Resultat eben nicht so ansehnlich. Wenn du dazu stehst, wirst du eher als attraktiv empfunden. Man sollte sich aber nicht einbilden, deshalb sonderlich attraktiv zu sein. (Auf vielen Seiten im Netz steht, dass es das Non Plus Ultra ist*) Dazu den nächsten Punkt lesen.
  3. *Wenn du aussiehst wie Bruce Willis, Jason Statham oder Heath Ledger, dann hast du sicher grundsätzlich gute Karten bei vielen Frauen. Diese Männer sind sehr ansehnlich für Frauen. Da interessiert es weniger, dass es an Haaren fehlt. Nur sieht eben nicht jeder Mann so gut aus. Wenn du dann aber noch ein gutes Einkommen hast, dann ist es kein Problem mehr. Die Auswahl wird groß genug sein.

Am Ende musst du dir sagen, dass allen Menschen die Haare ausfallen. Hast du dir mal den Prozentsatz an Männern angesehen, denen die Haare so gut wie gar nicht ausfallen? Das sind deutlich weniger als 1%. Das bedeutet, dass kaum eine Frau überhaupt so einen Mann bekommt. Manchen Männer verlieren nicht so viel und können grundsätzlich noch mit Haaren rumlaufen und andere verlieren eben sehr viele oder sogar alle Haare. Die meisten Frauen werden sich aber von dem komplett dichten Schopf ihres männlichen Partners auf kurz oder lang verabschieden müssen. Hinzu kommt, das Frauen auch ihre Problemzonen haben, bei denen sie möchten, dass Mann ihnen die verzeiht. Das bedeutet im Umkehrschluss, eine Frau, die von dir erwartet, dass das alles schön so bleibt, wie sie es gerne hat, verfolgt doch an eine Doppelmoral. Sie selbst bekommt Orangenhaut, Hüftspeck oder die Brust hängt mit der Zeit etc. und ein guter Mann kann auch bei ihr darüber hinwegsehen und ihnen geht irgendwann auch die "maximale" Auswahl aus. Dann sollte sie auch über eine Glatze hinwegsehen können. Ich persönlich mache mir weniger Gedanken drüber, da ich z. B. Orangenhaut oder Hüftspeck als ein sehr weibliches Merkmal empfinde. Ich finde das sogar attraktiv und solange sie mir grundsätzlich gefällt, ist das für mich kein Ausschlusskriterium. Genau das gibt es auch umgekehrt. Manche Frauen stehen einfach auf Glatze. Die werden davon nicht abgeschreckt. Vielleicht sogar eher von etwas anderem. Eine oberflächliche Schnepfe, die eben hauptsächlich auf Äußerlichkeiten schaut und der Realität nicht ins Auge sehen kann, werde ich selbst nicht lange aushalten können, egal wie hübsch sie ist. Da bin ich weg bevor sie "Glatze" sagen kann. Was bleibt denn am Ende bei so einer Frau? Sie wird auch ihre äußerlichen Schwierigkeiten bekommen. Und dann ist nicht mal eine nette Persönlichkeit übrig. Stattdesse so ein Plastik- und Silikonsack.

Zusammengefasst kann man sicher sagen, dass es stark an dir liegt und welche Frauen du überhaupt in Betracht ziehst. Sind es klügere Frauen und du gehst locker mit deinem Haarausfall um, wird es sicher kein großes Problem. Willst du oberflächliche Spielzeuge, wird es schwierig, wenn sie nicht gerade auf Glatzen stehen. Ich persönlich würde dafür sorgen, dass meine fehlenden Haare durch etwas anderes deutlich ausgeglichen werden, sodass eine Frau vor mir gar nicht erst den Eindruck bekommt ich sei unattraktiv. Stell dir doch mal ein sportlichen, über 1,80 Typ mit Dreitagebaart, Coyboyblick und wenig Haar vor. Vielleicht finden einige Frauen es nicht so toll, dass die Haare fehlen, aber dieser Mann wird grundsätzlich genug anziehen können und es damit gar nicht auf die anderen Frauen angewiesen. Gleichzeitig sind viele schon weg, die sowieso keinen Schuss Pulver wert sind. ;-)

Am Ende gilt: Du musst dir nie eine Frau ins leben holen, die dir nicht zusagt. Man kann auch das Single-Sein genießen, denn eine Beziehung wird dir da immer auch viele Dinge nehmen. Das sollte man auch positiv sehen können :)

Gibt sicher mehr Frauen, die volles Haar attraktiver finden als solche, die eher eine (Halb-)Glatze oder kahle Stellen auf dem Kopf bevorzugen. Liegt einfach an der Biologie; genauso wie Menschen tendenziell keine stark über- oder untergewichtigen Personen anziehend finden oder solche mit anderen offensichtlichen Gesundheits”einschränkungen”.

Nichtsdestotrotz kann man da natürlich nichts pauschalisieren und es gibt gleichzeitig auch noch genug Frauen, denen die Haare auf dem Kopf ihres Gegenübers egal oder zumindest soweit nur untergeordnet wichtig sind, dass sie Haarausfall nicht als sofortiges Ausschlusskriterium sehen. Insofern dürfte - wenn überhaupt - wohl eher dein angefressenes Selbstbewusstsein deswegen der Grund dafür sein oder werden, dass du dich schwer tust mit der Partnersuche.

Akzeptiere dich so wie du bist, dann können es andere auch. Jedem kann man es sowieso nicht recht machen, da musst du dann drüber stehen.

Nein

Nein, meist schaut es sogar besser aus.

Und du hast auch nen Vorteil, du musst dich nie mehr drum kümmern ob deine Haare sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keinen Plan
Nein

Es gibt sicherlich Frauen, die auf volles Haar beim Mann stehen. Vielleicht sogar auf langes Haar, aber das jetzt auf komplett alle Frauen zu verallgemeinern ist Quatsch.

Wenn du noch nie eine Freundin hattest, dann hat das sicherlich andere Gründe, und ist nicht der Tatsache geschuldet, dass du wenig, oder gar kein Haar hast.

Nein

Das kommt eigentlich auf die Person an, also in diesem Fall auf dich.

Stell dir es mal so vor, nehmen wir mal an deine Haare sind komplett ausgefallen und du hast jetzt eine Glatze.

Wenn du dich deswegen sehr unsicher und unwohl in deiner eigenen Haut fühlst, also nicht mit dir selbst im reinen bist dann strahlt sich dieses Verhalten auch in deinem Umfeld aus und die Frauen merken das sofort.

Und dies würde wiederum der Frau signalisieren dass du nicht selbstbewusst genug bist und wenn ich etwas in diese langen Jahren über Frauen gelernt habe, mögen sie keine Männer die kein Selbstwertgefühl haben und sich selber verurteilen.

Ich habe mit meinen eigenen Augen sehr viele Männer gesehen die nicht gerade den Schönheitsidealen entsprachen, die uns die Medien und die ganzen Modellagenturen vermitteln wollen.

Im Endeffekt liegt es an deinem Charakter, ob man Spaß mit dir haben kann oder ob du ein langweiliger Kerl bist der im Wochenende nur vor dem PC sitzt und zockt o.ä.

Wie gesagt, es liegt an dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung