Haben Linkshänder Nachteile bei der Berufswahl?

5 Antworten

Am Schlagzeug haben sie immense Vorteile, wenn sie die linksstehende Hi-Hat Machine, so wie Billy Cobham (Video), mit links anschlagen können. Wir "armen" Rechtshänder sind dazu verdammt dies immer mit überkreuzten Armen tun zu müssen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=VIBPc0mXTpQ

Es gibt - vor allem im handwerklichen Bereich - Einschränkungen. Eine (feststehende) Bohrmaschine beispielsweise lässt sich aufgrund der Anordnung nur mit rechts bedienen. Es gibt verschiedene Maschinen, auf die dies ebenfalls zutrifft. Sicher können Linkshänder jeden Beruf erlernen, die Frage ist lediglich, inwieweit sie sich umstellen bzw. anpassen müssen und sie dies verkraften.

Orchestermusiker haben eventuell ein Problem, denn eine Linkshändervioline unter lauter Rechtshändern könnte da schon mal wortwörtlich "ins Auge" gehen.

Ich bin Linkshänder u. habe vor über 20 Jahren Restaurantfachfrau gelernt.Bei der praktischen Prüfung habe ich Punkte abgezogen bekommen, weil ich z.B. mit der linken Hand serviert u. Getränke eingeschenkt habe.Das sähe ungeschickt aus, sagte mir damals der Prüfer. Ob das heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten fällt mir auf Anhieb kein anderer Beruf ein.

In England gibt es sehr viele Linkshänder, deshalb fahren die alle auf der falschen Seite!

0

Das habe ich bei meinem nebenjob im Restaurant auch schon öfterws zu hören gekriegt, aber sie meinten, dass es jetzt nicht so schlimm ist. Aber wahrscheinlich ist es strenger, wenn man das richtig lernt.

0

Probleme bei der Berufswahl? Entscheidungshilfe?

Hallo 😅

Ich mache nächstes Jahr im Januar mein Abitur und bin dann im März fertig. Irgendwann muss ich ja auch mal damit anfangen, Bewerbungen zu verschicken. Nur kann ich mich einfach nicht festlegen, was ich mal machen möchte. Mir gefallen so viele Berufe: Mediengestalter, Automobilkauffrau, Tierpfleger, Verkäufer für Brautmoden (.. :D) etc.

Kann mir bitte irgendwer einen Tipp geben, wie ich mich entscheiden kann? Mir fällt das wirklich schwer und ich habe keine Ahnung, was ich machen soll.

Danke schon mal!

...zur Frage

Berufe, die man nicht erlernen kann?

Kennt ihr Berufe, die man nicht erlernen kann, aber trotzdem anspruchsvoll sind?

Kenne keine weitere, ausser Tättoowierer.

...zur Frage

kann ich vom linkshänder zum rechtshänder werden?

Hallo Also ich bin eig. Linkshänder aber meine Eltern haben mich,als kleines Kind,zu einem Rechtshänder gemacht.Netz habe ich gelesen das,dass nicht so gut ist und meine Frage ist ob ich wieder zum Linkshänder werden kann oder nicht :) Danke im vorraus

...zur Frage

Vorteile für die berufe Architekt,Fotograf oder Anwältin?

Hey,
Ich halte morgen eine Gruppenpräsentation und unter anderem sollen wir Vorteile und Nachteile der Berufe nennen. Fällt euch eventuell etwas ein?
Lg

...zur Frage

Welche Vor-und Nachteile hat der Beruf eines exportsachbearbeiters?

Guten abend,

Ich muss ein fachpraktikum anfertigen, indem wir Berufe vorstellen und unter anderem Vor-und Nachteile auflisten. Der Beruf ist mir völlig fremd und daher hoffe ich, dass hier jemand mehr Ahnung hat. Man kann den Beruf auch als Speditionslogistiker oder Speditionsfachmann bezeichnen.

Vielen für Eure Hilfe! 😀

...zur Frage

Lohnt der umstieg als linkshänder die maus auch mit links zu bediehnen ?

Hai ich benutze am pc die rechte hand für die maus obwohl ich linkshänder bin lohn die umstellund irgend wie will ich es mal aus probieren will aber wissen ob ich so nachteile in spielen wie csgo oder minecraft habe ? ich bedanke mich schon mal im vorraus ! lg Willi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?