Haben Lehrer Schweigepflicht wenn es ums Ritzen geht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir sicher, dass sich deine Freundin und deine Lehrerin Sorgen um dich machen, und das mit Recht. Aus deiner Sicht sieht deine Situation total ausweglos aus, was aber nicht heißt, das es keinen Ausweg gibt. Das Bedürfnis zu ritzen hat man ja nicht grundlos. Dahinter verbirgt sich ja irgendetwas, irgend ein ungelöstes Problem oder eine belastende ausweglose Situation. Du brauchst jetzt Hilfe und die gibt es auch. Ich bin mir auch sicher, dass deine Mutter dein Problem schon längst weiß oder zumindest ahnt, sich aber aus Angst, sich mit dir zu zerstreiten nichts sagen will. Mein Tip wäre, mit der Situation offen umzugehen. Sprich mit der Lehrerin, vielleicht könnt ihr danach eure Mutter einladen und ihr die Situation erklären. Gemeinsam kann man dann nach Lösungen suchen und sich vielleicht auch professionell helfen lassen. Es gibt ja genug Profis, die deine Situation gut verstehen und Lösungen anbieten können, z.B. Psychologen, Psychotherapeuten usw. . Ich kenne von Berufs wegen viele Jugendliche, die sehr gerne zum Psychotherapeuten gehen, weil diese oft echt tolle und verständnisvolle Menschen sind, die auch mal zuhören können ohne gleich den erhobenen Zeigefinger zu zeigen. Und Psychotherapeuten haben Schweigepflicht.

Nein, sie hat keine Schweigepflicht. Sie ist sogar verpflichtet Dir zu helfen!, auch gegen Dein jetziges Verständnis.**** Befolge den Rat von vincent0192********,ritzen schadet Dir "seelisch", evtl. willst Du damit bestimmten Menschen auch ein schlechtes Gewissen einreden, hinterfrage Dich, denn Du brauchst wirklich Unterstützung...m.ganz l.G. himako

Hey:) ich weiss was du gerade durchmachst ich habe es selber mal ziemlich lange gemacht... Aber zu deiner Frage NEIN hat sie nicht!Ich weiss das ist richtig beschissen wenn man sich jmd. anfertraut und der es aussnutzt versuche deiner lehrerin klar zu machen erst mal das es nur schlimmer wird und zwa viel schlimmer (glaub mir ich weis was ich hier schreibe).Wenn du einen schulpsyschologen oder vertrauenslehrer an deiner schule hast dann geh zu ihm oder ihr und erklär ihr deine situation.Meine lehrerin ist zu mir gekommen und hat mir ihr wort drauf gegeben weil sie keine schweigepflicht hat.Ich weiss das das richrig scheis se ist.Ich habe auch immer angst das meine lehrerin zu meiner mutter oder vater geht.

Lehrer Schweigepflicht ritzen?

Hey. Ich hab ein riesen Problem. Ich hab mich geritzt und unsere Beratungslehrerin hat das zufällig gesehen Jetzt will die das alles meiner Mum erzählen. Ich möchte das aber nicht. Hat die nicht Schweigepflicht oder so?? Bitte schnelle Antwort. .. :^

...zur Frage

Bitte helft mir: Wie sehr kann ich meiner Lehrerin vertrauen? Depression etc. HILFE

Also ich möchte mich mit meiner Lehrerin über meine Probleme unterhalten 8weiß nicht genau ob es eine depression ist), weil ich keine anderen personen zum reden habe sie weiß auch was los ist also so halb. Sie hatte es mir angeboten das ich mit ihr sprechen kann und ich habe mich dazu entschlossen dieses angebit anzunehmen. aber: WIE VIEL KANN ICH IHR ERZÄHLEN OHNE DAS SIE EINE DRITTE PERSON WIE BSPW: MEINE MUTTER EINSCHALTET???

was davon sollte ich weglassen: -liebeskummer -ritzen -alkoholvergiftung -essstörung -beste freundin weg -keine freunde -gefühl allein zu sein.

Nein ich will keine Aufmerksamkeit ich habe das auch noch nie jmdn erzählt nur ich habe das Gefühl das ich ihr vertrauen kann und ich denke es wäre befreiend mit jmdn darüber zu reden...

...zur Frage

..Schweigepflicht Arzt.. ..

Hey.

Ich wurde vor kurzen eingerenkt, dabei hat der Arzt meine Arme gesehen, welche alte Narben vom Ritzen haben. Er hat dieses meiner Mutter erzählt. Darf er das oder hat er Schweigepflicht?

Danke schon mal.. LG

...zur Frage

haben Lehrer eine Schweigepflicht wenn es ums ritzen geht?

ich würde meiner Lehrerin gerne erzählen dass ich mich ritze, möchte aber nicht das meine Eltern es erfahren. haben Lehrer eine Schweigepflicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?