Haben Laptops eine Mainboardbatterie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also mein Laptop hat eine Battery für den CMOS Speicher und für die Echtzeituhr.

Das kannst du aber einfach testen. Netzkabel abstecken und Akku raus. Dann ein paar Minuten warten.

Wenn die Bios Einstellungen nach dem einschalten noch stimmen (nicht auf Standart) und die Uhrzeit stimmt, ist ziemlich sicher eine Batterie drauf.

Danke für die Antwort. Ich glaube da ging es tatsächlich um so eine. Offensichtlich muss man sie auch ab und zu erneuern. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wann der Zeitpunkt dafür richtig ist. Ich habe das Gerät Geschenkt bekommen und habe kein Handbuch oder Gebrauchsanweisung.

0
@Benonbenek

Das wirst du schon merken, wenn die Uhr nach dem Einschalten nicht die Richtige Zeit hat oder wenn sich BIOS Einstellungen ändern dann weist du dass die Batterie leer ist.

Ich habe aber ca 8 Jahre alte PCs und bei denen ist die Batterie immer noch nicht leer.

1

Selbstverständlich. Jedes Mainboard braucht eine batterie für das bios. Meistens so ne knopfzelle

In der regelnicht denke auch nicht das es sowas giebt aber für die stromregelung ist eigentlich bei jedem pc und console das netzteil zuständig.

Ich denke er meint die CMOS Batterie.

1

Was möchtest Du wissen?