Haben Krankenkasse und Arbeitgeber "Kontakt" miteinander?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arbeitgeber muss dich bei deiner Krankenkasse an- und abmelden. Eine Ausfertigung einer Krankschreibung durch den Arzt erhält die Kasse. Der Arbeitgeber meldet zum Jahresende die für die Sozialversicherung wichtigen Daten an deine Krankenkasse.

Ja, haben Sie. Die Krankenkassen bekommen vom AG zum Beispiel Deine Gehaltshöhe um Dich entsprechend einstufen zu können und andere Daten auch!

Wenn du krank bist ja. Spätestens wenn du ins Krankengeld fällst.