haben katzen ihre periode?

15 Antworten

ja die seite ist gut!! was muss man denn eigentlich noch beachten, wenn man sich ein kitten hohlt?? ich weiß, das man sie im nacken, wie die mutter sie hoch nimmt, hoch nehmen soll und wenn sie die beine anziehen sollen sie gut erzogen sein und wenn noch nicht, dann müsssen sie noch bei ihrer mutter bleiben. stimmt das denn eigentlich??

im Nacken sollte nur die Mutter hocheben dürfen,man fasst sie unter die Hinterbeine undvorne mit einer Hand zwischen den Vorderbeinen udn hält sie am besten nah an sich gedrückt,da es ihnen eher ein Gefühl der Sicherheit gibt. Diese Theorie mit den Beinen anziehen,sorry noch nie gehört.Ein Katzenkind sollte mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben dürfen.Geh dorthin,schau dir alles an,schreibe Dir Fragen auf.Schau das dein Kitten eine saubere Nase hat,Ohren(Milben)und keien Tränenden Augen.Frage nach dem Futter,was es gewohnt ist.Entwurmungen udn welche Impfungen.

@Catfan

das hochheben bzw festhalten im Nacken sollte wirklich nur im äussersten Notfall passieren wenn überhaupt,das normale Hochheben ect sollte nicht so stattfinden.

Du kannst die Katze auch erziehen. Aber bitte n i e m a l s schimpfen oder gar schlagen. Ein etwas harteres Nein, und sie dort wegnehemn, wo sie nicht hin sollte.

hallo,... das mit den Beinen anziehen ist ein angeborener Reflex, hat nichts mit guter Erziehung zu tun

also mir ist noch nie sowas in der richtung auf gefallen, ergo versorgt sich die katze selbstständig wenn sie eine hat. die werden rollig und sind dann auf der suche nach ne kater wenn du keine weiteren katzen haben möchtest solltest du deine katze sterilisieren lassen

Katzen werden auch kastriert udn eien Periode im Sinne von Bluten bekommen sie nicht

Hallo Katzenfanchen,

Hier scheinen die Meinungen geteilt zu sein, am besten hältst Du Dich an Catfan und Wildflower, die wissen, wovon sie schreiben :o) Viel Spass dann später mit dem Zuwachs!

Katzen werden rollig. Bei reiner Wohnungshaltung kann das mehrere Male im Jahr passieren, bei Freigängerkatzen etwa zwei Mal im Jahr.

Dabei jaulen sie viel herum, um einen Kater anzulocken und wälzen sich viel am Boden herum, was auf einen Kater sehr anziehend wirkt.

Katzen bekommen aber im Gegensatz zu Hunden keine "Periode", da sie nur dann einen Eisprung haben, wenn sie mit einem Kater verkehren. Das nennt sich induzierte Ovulation.

Bei einer Kastration werden die Eierstöcke und manchmal auch die Gebärmutter entfernt. Dadurch wird die Hormonproduktion gestoppt und die Katze wird nicht mehr rollig (und auch nicht trächtig).

Würde man eine Katze nur sterilisieren, würde sie zwar nicht mehr trächtig werden können, aber immer noch rollig.

Man sollte eine Katze aber kastrieren (ich glaube, was anderes wird heutzutage auch gar nicht mehr gemacht), da sie sonst depressiv werden kann, wenn sie immer rollig ist, aber nie trächtig wird und Kätzchen bekommt.

LG

hm...das mit dem hochheben hab ich bei "hier ab vier" von einem katzenexperten. naja, aber ok. danke. soll man denn nun lieber trocken oder lieber feucht futtergeben?? ich hab gehört bzw gelesen, das trockenfutter zwar besser gegen zahnstein ist, man es den ganzen tag stehen lassen kann, aber es soll auch austrocknen. was sagt ihr dazu??

Auch das mit dem Zahnstein ist nicht richtig,Trockenfutter hat gar nicht die Konsestenz um wirklich was gutes für die Zähne zu tun. Es ist bröselig,fettig,wenn beissen Katzen einmal drauf udn weg ist es.Diese Brösel die sich lösen bilden mit dme Speichel eine"Pampe"die widerrum kann sich in dnen Zwischenräumen festsetzten. Auch enthalten Trockenfutter nicht wirklich das was eine Katze wirklich braucht.Es sind ja Carnivoren also Fleischfresser.Sie beziehen den größten Teil ihrer Flüssigkeit aus der Nahrung.Und soviel können sie gar nicht trinken um dies auszugleichen. Es ist richtig,man kann es länger stehen lassen ...aber meistens dient es doch eher der Bequemlichkeit. Gut für die Zähne wäre z.B ein Stück rohes Fleisch.Willst Du wirklich was über die Ernährung wissen schaue mal hier nach: www.savannahcats.de

@Catfan

Man soll katzen auf gar keinen Fall rohes fleisch bzw. nicht viel geben.

Wenn schon bei rohem Kottlet die Salmonellen (und weitere) gefahr besteht

lol xD