Haben Katzen ein kurzzeit Gedächnis?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das hat nichts mit Kurzzeitgedächnis zu tun.^^ Sie ist sogar schlauer, als du denkst. Sie weiß, dass sie es bis jetzt durfte, also sieht sie es nicht ein, warum sie es jetzt nicht mehr dürfen sollte.^^ Und mit jedem neuen Versuch erhofft sie sich, dass du sie einfach liegen lässt und die Sache gegessen ist. ;D Und dass du jedesmal aufstehst und sie wieder umsetzt, findet sie auch ganz toll. :D Du machst ganz genau, was sie will - dich in den Wahnsinn treiben lassen und immer wieder aufstehen - so oft sie es für nötig hält! Ich sag nur: Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal! ;)

vlg. :)

Vielen Dank für den Stern. :D

vlg. :)

0

Katzen haben ein großes Lern- und Erinnerungsvermögen, dass sie vor allem für Informationen einsetzen die für sie nützlich sind. Wie zum Beispiel die bevorzugte Nahrung, Wasserstelle, der Standort der Wasserschale, der Schlafplatz und das Lieblingsspielzeug. Also ich denke das training alles ist. Heb sie einfach immer wenn sie auf dein Bett springt wieder herunter auf den Stuhl und irgendwann probiert sie gar nicht mehr auf dein Bett zu kommen. Nicht die Geduld verlieren!! : )

Quelle: http://www.catplus.de/instinkte-und-verhalten/die-intelligenz-der-katze/

Deiner Katze gefällt es bei Dir im Bett besser und das hat nichts mit ihrem Gedächtnis zu tun. Katzen tun immer das, was sie wollen und nicht das, was ihre Menschen gerne hätten.

Entweder kann sie in Deinem Bett schlafen oder Du musst sie aus Deinem Zimmer ausschliessen, wenn sie das zulässt, ohne Terror zu machen.

Kurzes Beispiel. Meine Mietz weiß sehr genau das sie nicht auf den Tisch gehen soll. Sie geht aber trotzdem! Woher ich weiß das sie das Verbot kennt? Sie latscht auf den Tisch- ich muss mich nur Räuspern oder ihren Namen aussprechen oder auch nur mit der Hand auf die Couch klopfen- am besten verbunden mit dem Räuspern- dann geht sie runter! Das heißt aber nicht das sie bei nächster Gelegenheit nicht wieder auf den Tisch springt. Dann wiederholt sich das Spiel. Aber das ist es doch auch was wir an diesen Samtpfoten lieben- das sie sich nicht domestizieren lassen. Wenn man das nicht akzeptieren kann, darf man sich keine Katze anschaffen. Mietz denkt sich bei eurem Spiel eben, hey, das macht spaß und mal sehen wann mein Dosenöffner aufgibt! Und glaub mir, sollte sie sich, vermeintlich, davon überzeugen lassen das sie nicht auf das Bett soll-HAH!- dann kannst du dir sicher sein, sobald du nicht im Zimmer bist, wird sie sichs auf deinem Bett- mit einem Grinsen und extra langem Milchtritt- bequem machen. Lieben Gruß von einer Katzenkloreinigungsfachkraft.

nööö ,das hat mit gedächnis nichts zu tun.katzen wollen stets ihren willen durchsezten .und genau das probiert deine katze.wenn du sie wirklich vom bett ferhalten willst,dann müßtest du sie ansprizten ( mit ner wasserflasche )und mit einem eindringlichen ---- nein--- deine aktion unterstützen.aber irgendwie ist das ja auch nicht einzusehen.deine katze darf in dein zimmer ,darf auf den stuhl ,aber nicht aufs bett --das ist ja schon prinzipienreiterei,denn die haare sind doch eh bei dir im zimmer .du könntest eine decke auf dein bett legen ,und dann wäre dein bett geschützt vor den katzenhaaren und katzi könnte mit dir zusammen im bett schmusen --oooohhh wie schööööön.

ich denke eher der katze ist es egal ob sie darf und wartet bis du nachgiebst.

Nein, das Katzen Unerziehbar sind ist ein Märchen. Katzen lernen sogar gerne, wenn man es richtig anstellt. Du musst nur geduldig und konsequent sein. Schimpfen und Kommadieren hat mit Erziehung aber nichts zu tun. ^^ Oder wenn dir das zu blöd ist lass sie einfach ... das ist ja eh ur lieb wenn sie im Bett schläft nur die Haare sind halt dumm :D

Quelle:http://www.catplus.de/category/probleme-mit-katzen/

0

katzen haben manchmal ein langzeit- und manchmal ein kurzzeitgedächtnis. immer so, wie es grad für sie am günstigsten ist :-)

Sie vergisst es nicht, sie ignoriert es einfach ;-)

Ganz deiner Meinung und noch eine kurze Ergänzung, ein Katze hat auf alle Fälle ein größeres Durchhaltevermögen.

0

Was möchtest Du wissen?