Haben JFrames in Java eine Methode zum Schließen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Am einfachsten ist es System.exit(int status) auszuführen, aber das sollte man eigentlich nicht weil es einfach jeden Thread vernichtet der noch läuft, die korrekte Methode ist mit frame.dispatchEvent(new WindowEvent(frame, WindowEvent.WINDOW_CLOSING)); diese löst einfach den X Button des JFrames aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst die Standardoption ändern, was passiert wenn ein Fenster geschlossen wird via [X] oder Alt+F4 via:

JFrame frame = new JFrame();
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

Diese Option ruft automatisch den Befehl:

System.exit(0);

auf, welcher die gesamte Anwendung beendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest mittels

System.exit(0);

das Programm "abschießen" und damit schließen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?