Haben Insekten und Pflanzen ein Schmerzgefühl?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab grad nochmal nachgelesen, es scheint wohl so zu sein, dass alle Tiere mit einem ausgeprägten Nervensystem Schmerzen empfinden und darauf reagieren können. Allerdings sind die meisten nicht in der Lage, diese Schmerzen als "unangenehm" zu empfinden, weil bei ihnen ein bestimmtes Hirnareal fehlt. Menschen, bei denen dieser Teil des Gehirns entfernt wird, nehmen Schmerzen zwar wahr, aber sie finden sie nicht unangenehm.

Quelle: http://www.kommunikation.uzh.ch/publications/unimagazin/unimagazin-00-4/magazin2000-4.33-35.pdf

strong textDas ist Quark. Jedes Lebewesen hat Gefühle. Was passiert denn wenn du mit einem Feuerzeug an eine Pflanze rangehst? Ja, die Wissenschaft hat da Stresshormone bei den Pflanzen gemessen. Ebenso verhält es sich mit Musik. Bei schöner melodiöser Musik wie Mozart oder Bach wachsen Pflanzen besser, bei Hard Rock und Techno gehen die meisten Pflanzen von selber drauf. Das gleiche gilt auch für Insekten.

also meine pflanzen mögen auch rock :P

0
@Schraube13

Dann hast du bestimmt keine Mimosen. Sondern Kakteen und Sukkulenten.

0

Wer ein Nervensystem und ein Gehirn hat, der hat auch ein Schmerzempfinden. So ist das auch bei Insekten. Bei Pflanzen mag das etwas anders sein. Gruß, q.

Fische haben ein nervensystem, aber kein limbisches system, also kein gefülszentrum, also keine gefühle

0
@nikoweird

Gefühl und Gefühl ist nicht dasselbe, zwischen Emotionen und Empfindungen muß man unterscheiden. Gruß, q.

0

Ist das normal bei dem Baum oder schlüpfen da demnächst Tiere?