Haben Insekten ein Schmerzzentrum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Erachtens eine rein hypothetische frage, denn wir werden es nie wissen. Wer kann uns schon sagen, ob Insekten Schmerz empfinden können? Vielleicht gibt es ja außer Schmerz noch ganz andere sehr unangenehme Empfindungen, die wir nicht kennen, weil wir keine Tiere sind. Selbst wenn man in der Lage wäre, Nervenimpulse oder irgend so was zu messen, könnte man dennoch nicht sagen, ob die ermittelten Werte bei Insekten Schmerz bedeuten oder ob fehlende Reaktion Schmerzlosigkeit bedeuten.

Insekten verfügen über ein Gehirn und Nerven, also kann man davon ausgehen, dass sie auch schmerzen empfinden können.

Ich denke schon, sie können es nur nicht ausdrücken. Ein Spruch:

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.

habe neulich sogar gelesen, das auch Pflanzen eine Art Schmerz empfinden können und sich sogat vor Fressfeinden schützen und wehren können.

Was möchtest Du wissen?