Haben IGM Mitglieder bessere Chancen auf eine Einstellung bei Daimler?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob Du Gewerkschaftsmitglied bist oder nicht geht den AG nichts an.

Bei vielen AG wäre das Wissen um eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft oder über Aktivitäten in einem Betriebsrat bestimmt kein  Pluspunkt.

Selbst wenn es in einem so großen Konzern keine Rolle spielt würde ich das dem AG nicht auf die Nase binden. Im Übrigen sind solche Fragen beim Einstellungsgespräch unzulässig und man kann sogar mit einer Lüge antworten.

Ich würde mit der Gewerkschaftsmitgliedschaft bei keinem Arbeitgeber hausieren gehen.

Grundsätzlich ist die Gewerkschaft als Arbeitnehmervertretung der Gegenpol zum Arbeitgeber.

Für viele Arbeitgeber ist eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft schon eine rote Linie, die bei der Einstellung nicht überschritten wird.

Wie das genau bei Daimler gehandhabt wird, weiss ich nicht. Ich kann dir aber versichern, dass du durch diese Angabe keine Pluspunkte sammelst.

Sollten IG Metall Mitglieder besser Einstellungschancen bei Daimler haben, so würde dies gegen geltendes Recht verstoßen. 

Was möchtest Du wissen?