haben hundertfüssler und vogelspinnen natürliche feinde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den natürlichen Feinden der Vogelspinnen zählt in Afrika die Wegwespe aus der Gattung der Pepsis. Mancherorts zählen Hundertfüßer (Scolopender) und Skorpione zu den Fressfeinden. Auch kleine räuberische Wirbeltiere wie etwa die afrikanischen Mangusten erbeuten gelegentlich Vogelspinnen.Wander- oder Treiberameisen fallen bei ihren Beutezügen über alles her, was nicht flieht, auch Spinnen jeglicher Größe und Art.

Beide Arten werden z.B. von Reptilien und auch Säugetieren gefressen. In Südamerika ist z.B. der Nasenbär als eifriger Spinnenjäger bekannt. Und auch vor Hundertfüssern macht er nicht halt. Er ist aber nur ein Feind von vielen.

Die Vogelspinne hat eine ganz bestimmte Wespenart als natürlichen Feind.Die Wespe legt ihr Ei in die Spinne und diese wird dann von innen aufgefuttert...

Katze bringt lebende BabyMaus ins Haus

eben gerade hat meine Katze eine lebende Baby Maus ins Wohnzimmer gebracht. wir haben sie jetzt erst mal in einen Eimer mit nagereinstreu gesetzt. ihr/sein herz schlägt noch sehr schnell und sie/er hat sich erstmal etwas vergraben. die maus ist noch sehr klein und sie blutet ein wenig am schwanz und mund. nun weiss ich nicht ob villeicht nur blut am mund ist weil sie/er villeicht das blut abgelekt hat oder so. wisst ihr was wir machen könnten? sollen wir sie noch ein paar tage bei uns lassen bis sie sich erholt hat und dann wider nach draussen setzen? achso wir haben auch eine kleine schale mit Regenwasser in den eimer gestellt. was frisst sie/er?

...zur Frage

Vogelspinne fragen

Ich möchte eine subadulte b.smithi (rotknie vogelspinne) Ist das alles so richtig?: Nachzucht die ich schohn als spiderling gesehen hab um sicherzugehen das sie kein Wildfang ist. Therrarium 20×40×20 BxLxH Bodensubstrat Erde mit kokos oder Lehm gemischt oder Sand Lehm gemisch.(10 cm hoch)

Kein wärme Stein aber an Seitenwand oder Decke von außen heizplatte kleben.

Ca . 26 grad warm. Trinkschale Halbe kokosnuss + einen Totenkopf als Versteck. 3 Steine Steine so tief einbuddeln das sie sich nicht unter den Stein graben kann. B. Smithi bombardiert beißt aber nicht wenn man sie nicht ärgert. ..................................... Kann ich das so machen? Wie schlimm ist ein biss? Was ist der schlimmste anfängerfehler? Wie würdet ihr heizen (mein zimmer wird nachts ca. 10-18grad kalt ich muss deshalb auch nachts wärmen) Also welche Marke hat heizplatten oder wärmelampen die Tags warm und nachts und ein bisschen warm sind? ............................... Futter: Alle möglichen Insekten von denen mann fast alle wegschmeißt. Kann ich in einem kleinen therrarium 20x20x20 Heuschrecken oder schaben oder so(ist mir egal was irgentwas was die spinne frisst kann auch bisschen laut sein) züchten oder zumindest so lange am leben halten bis ich sie verfüttern kann? ......... Was ist am besten an futter? Immer das gleiche oder alle 2 Wochen ein anderes tier? ........................... Mein Vater ist allergisch gegen Bienen Wespen Mücken zecken usw. Dann warscheinlich auch gegen spinnen (er wohnt nicht bei uns aber kann ich das geerbt haben?Biene hat mich noch nie gestochen aber zecken und Wesben bin ich nicht allergisch gegen) Danke fürs durchlesen

...zur Frage

Gemeinsames Sorgerecht - außergerichtlich ändern über Jugendamt ist das möglich?

Habe bald das Selbe Problem! Hallo erst einmal alle zusammen. Ich bin alleinerziehender Vater - Meine Wohnung ist zu klein für die Zukunft, im ersten bis zweiten Jahr so ca. mag es ja gehen, aber danach?! Das Jugendamt hat geantwortet, dass ich Ihr Einverständnis brauche, egal wohin. Ich blöder Hammel habe vor Endbindung das gemeinsame Sorgerecht beantragt, ich hätte gleich das alleinige beantragen sollen, die Kindesmutter hätte auch zugestimmt, nur ich hatte Ihr gegenüber ein etwas schlechtes Gewissen, so krass wollte ich das nicht handhaben. Sie wollte die Kleine von Anfang an nicht, schon als Sie erfahren hatte, dass Sie schwanger ist. Sie wollte die kleine Maus zu Adoption frei geben. Das war auch der ausschlaggebene Punkt warum wir nicht mehr zusammen sind.

Riesen Problem nun an der Backe. Was kann ich tun, hat jemand Antworten dazu, geht das nur über Familiengericht? Oder reicht es wenn man das im nachhinein ändert - ich meine so, das sie von sich aus das sorgerecht komplett an mich abgibt. - sonst ist das bei allem warscheinlich immer eine Zitterparty in vielen Angelegenheiten. WAS KANN MAN TUN, bitte um Antworten von Euch, DANKE erst einmal.

...zur Frage

Frage an alles Vogelspinnen-Besitzer!

Ich habe seit Dezember eine Vogelspinne. Die Züchterin hatt gesagt das die Spinne bald in Winterpause geht und nichts mehr frisst für ein paar Wochen. Die Spinne ist auch wirklich in Winterpause und frisst seit Anfang Jänner nichts mehr. Die Züchterin meint auch das ihre nächste Häutung vermutlich im März ist. Jetzt wollte ich fragen, kann es sein das die spinne bis März nichts mehr frisst? Oder wann soll wieder mit Füttern anfangen?

Würde mich über Antworten freuen!

LG

schnuffel1234

...zur Frage

Frisst meine Vogelspinne das gesamte Heimchen?

Ich finde nie einen Rest der verfütterten Heimchen.Hab mal gelesen,Vogelspinnen würden ihre Futtertiere nur aussaugen.

...zur Frage

Ist meine Spinne (Brachypelma smithi) zu klein?

Hallo, ich habe seit 9 Monaten jetzt schon meine Vogelspinne, sie frisst bis zu drei Microheimchen am Tag und sieht auch gut genährt aus, nur wirkt sie für 9 Monate noch ziemlich klein... Ich weiß zwar das diese Art sehr langsam wächst aber so langsam? Ist die größe noch normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?