Haben Hunde mit viel Bewegung eine höhere Lebenserwartung?

7 Antworten

das kommt sehr auf den hund an. 6-8km finde ich fuer einen gesunden hund nicht zu viel.

 aber fuer eine hohe lebenserwartung spielen halt viele dinge eine rolle: die rasse(manche hunde sind schon mit 8 jahren sehr alt und am lebensabend),gesunde ernaehrung, genetische bedingungen etc..

meine hunde sind 15 und 12 jahre alt. waren immer sehr aktiv, viel draussen und viel in bewegung. der 15 jaehrige zeigt aber jetzt deutlich, dass er sich nicht mehr viel bewegen will.

achte auf deinen hund und seine beduerfnisse. fahrradfaehren ist fuer hunde oft nicht so ideal, weil sie wenig schnuppern koennen und du allein die geschwinidigkeit vorgibst.

achte auf die gelenke oder sprich mit deinem tierarzt ob er deinen hund fit genug haelt fuer die fahrten.

es gibt keine feste altersgrenze - aber im alter haben hunde auch oft gelankprobleme und schmwerzen, herzprobleme etc. das muss regelmaeissig geprueft werden.

evtl solltest du dann oefters zu fuss runden drehen und etwas weniger farradfahren mit dem hund.


 

toben am meer - (Hund, Bewegung)

Das ist im Grunde wie beim Menschen. Viel Bewegung an der frischen Luft (ohne Überforderung) hält gesünder und fitter und somit hat man eine höhere Lebenserwartung.

Natürlich aber liegt es auch an den Genen. Manche leben ungesund und werden uralt, andere gesund und sterben früh.

Wie lange Dein Hund so laufen kann, ist sehr individuell und kann Dir keiner sagen. Du muß einfach auf ihn achten. Wenn er lustloser wird, stehen bleibt oder ähnliches - einfach mal weniger machen.

Fahrradfahren ist eigentlich nicht das allerbeste für Hunde. Nicht nur weil es eintönig ist sondern weil man meist zu schnell fährt. Gesund ist der Trab und der liegt meist bei 6-8km/h. Denke Du fährst schneller. Das kann mit der Zeit auf die Gelenke gehen. Joggen wäre sinnvoller oder einfach eine nicht so eintönige Beschäftigung.

nicht nur körperliche auslastung,auch geistiges fit halten..mein alter herr ist fast 13j.und auch ihm sieht man sein alter nicht an, auch meinem 7 1/2j. nicht...wen du ein gespür hast für deinen hund,dann merkst du selber wen du bisschen reduzieren musst oder zum bsp.statt radfahren vermehrt schwimmen gehst...es gibt da keine faustregel, das kommt auf dein gefühl an und natürlich auf deinen hund

Welches Haustier passt zu mir: Pflegeleicht, Kostengünstig und Knuddelig?

Ich hätte gerne ein Haustier. Doch es müsste folgende Kriterien haben:

  • man müsste es anfassen können und damit kuscheln können
  • müsste leicht zu pflegen sein (müsste auch ertragen können, wenn man lange arbeitet und wenn man nicht jeden Tag damit spazieren kann)
  • darf nicht zu viel kosten (Nahrung/Tierarzt)
  • dürfte gerne etwas länger leben, weil ich traurig werde, wenn er stirbt
  • muss nicht viel Bewegung haben / es gibt Tage wo ich eben nicht spazieren gehen kann

Tiere die nicht zu mir passen:

  • Schlangen und Reptilien
  • Hamster (da Nachtaktiv)
  • Katzen (viel zu Selbstverliebt und ich bin allergisch)
  • Hunde (weil sie zu viel Pflege brauchen)

Ich dachte vielleicht an zwei Ratten? Habt ihr Vorschläge?

...zur Frage

Ist es für Hunde unangenehm zu Heulen? Heulen nur männliche Hunde?

Wir haben 2 Jack Russel. Eine Hündin und einen Rüde. Manchmal heult der Rüde wenn die Hündin läufig ist. Per Zufall haben haben wir herausgefunden, dass wir ihn auch "künstlich" zum Heulen bringen können, wenn meine Söhne diese Laute nachahmen. Der Rüde Heult dann nach kurzer mit.

Ist das für den Hund unangenehm, quasi mitheulen zu müssen? Danke für Eure Antworten :)

...zur Frage

Hunde-Namen für Shih-tzu

ich habe einen kleinen schwarzen Shih Tzu welpen geschenkt bekommen. er ist ein rüde 13 wochen alt,etwas moppelig und ganz frech und verspielt.

Habt ihr gute Ideen für einen namen?

...zur Frage

rüde trifft auf rüde

die beiden labrador- setter- mischlinge greifen sich bei fast jeder begegnung, auch ohne leine, an . wir als besitzer haben zunächst versucht, die hunde nicht zu trennen, doch es kommt zu offenen bisswunden. die hunde haben sehr ähnliche proportionen und sind nicht kastriert ,Alter:3 und 4 Jahre.

was kann man tun, damit die beiden sich verstehen und womöglich unter einem dach leben können ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?