Haben Hunde ein gutes Zeitgedächtnis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, oder jedenfalls eine gute innere Uhr

Ich habe folgenden Artikel dazu gefunden und finde, dass er das Zeiempfinden und das Zeitgedächtnis sehr gut wiedergibt:

Subjektives Zeiterleben

Die Zeiterlebensforschung hat herausgefunden, dass die objektive Zeitmessung nichts mit dem subjektiven Empfinden von Zeit zu tun hat. In einem Experiment konnten Versuchspersonen nach einigen Tagen ohne Außenkontakt die Dauer einer Stunde nicht mehr abschätzen. Erst nach 88 Minuten vermuteten sie, dass nun eine Stunde vergangen sei. Das Jetzt dehnt sich aus. Die Vorstellung einer „inneren Uhr“ ist hierfür das bekannteste Erklärungsmodell. Für diese „innere Uhr“ sind spezielle Zellen im Nervensystem verantwortlich, die in regelmäßigen Abständen Impulse abgeben und so dem Menschen quasi einen „Lebenstakt“ vermitteln. Diese Taktgeberzellen wurden nun von Forschern in den Gehirnen aller Säugetierarten entdeckt.

Zeitdauer ist für Hunde ohne Bedeutung

Für Hunde existiert kein direktes Empfinden von Zeit, da sich ihre Wahrnehmung überwiegend an täglichen Ereignissen festmacht. Es gibt keine Minuten und Stunden für unsere Vierbeiner – nur der Augenblick zählt. Hunde orientieren sich daher an äußeren Geschehnissen und Gegebenheiten. Sie speichern, was immer wiederkehrt und mit etwas für sie Reizvollem verbunden ist. Der Biorhythmus der Tiere spielt natürlich auch in ihr Empfinden mit ein und doch sind tägliche Abläufe, wie „Herrchen kommt nach Hause und spielt mit mir“ Erinnerungswürdig und Existenz bestimmender für den Hund. Hunde haben ein Gedächtnis für das, was ihnen wichtig ist, merken sich die Rituale ihres Rudels und fordern diese ein.

Hier der ganze Artikel: http://xlurl.de/41O47e

also unser beagle (7 monate) bekommt abends immer um viertel nach 10 futter, dann gehen wir raus und dann kommt er in seine box gegen halb elf. wenn wir aber mal abgelenkt sind und das alles einfach vergessen, geht er freiwillig pünktlich um halb elf von selbst in seine box, legt sich hin und schläft. sind wir immer ganz besgeistert von, weil es wirklich immer um die gleiche zeit passiert :)

Was möchtest Du wissen?