Haben Hummeln einen Stachel?

8 Antworten

ja weibliche Hummeln können stechen tun dies aber nur im äußersten Notfall. auch warnen sie vor dem Stich mit einer Abwehrreaktion. in einer Doku hat eine Hummelkönigin mal ein Erdloch gesucht um einen neuen Staat zu gründen sie fand ein passenden in dem eine Maus wohnte. zuerst wollte die Maus nicht fliehen. als die Hummel jedoch ihren Giftstachel zückte und ihren "Kampfgesang anstimmte floh die Maus doch und die Hummel musste ihren Stacheln nicht einsetzen. manche behaupten eine Hummel hätte nicht genügend Kraft um die menschliche Haut zu durchstoßen. das ist aber keinegswegs sicher. auf jeden Fall haben Hummeln einen Wehrstachel

ja Hummeln haben auch Stacheln. Der kann aber nur passiv aktiviert werden, wenn man z.B Druck ausübt. Die Hummel stirbt dann bei einem Stich eine Menschen wie auch eine Biene

Was möchtest Du wissen?