Haben Hühner, die Bio-Eier (O) legen, Freilauf?

6 Antworten

Ja, sie müssen Freilauf haben. Außer der Gesetzgeber unterbindet das, z.B. wg. Vogelgrippe. Dann dürfen die Eier auch ohne Freilauf als Bio vermarktet werden. Bio ist die Kombination zwischen artgerechter Haltung (Mindestanforderung) und selbst erzeugtem Futter nach bestimmten Richtlinien.

Ziffer 1 - Freilandhaltung: Den Hühnern steht tagsüber ein Auslauf ins Freie zur Verfügung (vier qm pro Huhn). Die Bedingungen im Stall entsprechen der Bodenhaltung, manchmal auch der Volierenhaltung. Es gibt immer mehr Großbetriebe mit bis zu 10.000 Tieren, was zu erheblichen sozialen Konflikten unter den Hennen führt.

Ziffer 0 - Ökologische Haltung: Im Stall werden noch bis zu 3.000 Hennen untergebracht (sechs Hennen auf einem qm). Neben Scharraum, Nestern und Sitzstangen steht den Hühnern ein Auslauf zur Verfügung (vier qm pro Henne). Gefüttert werden gentechnisch unveränderte Pflanzen aus ökologischem Anbau

Hallo zusammen,

Wie von "mcgegner" schon richtig formuliert ist der Unterschied zwischen den Ziffern 1 und 0 beachtlich. Wie ihr unter

anwalt.de/rechtstipps/moeglicher-betrug-bei-bio-eiern-der-naechste-lebensmittelskandal_039500.html

nachlesen könnt, gab es anscheinend einige Unregelmäßigkeiten bei der Eierbeschriftung. Ein möglicher Bio-Eier-Skandal?

Viele Grüße,

das Team von anwalt.de

0

...sehr richtig, jedoch muss man noch ergänzen das der Hühnerhalter über den tatsächlichen Freigang entscheidet. Es finden kaum Kontrollen statt. Ich kenn Ziffer 0 Halter wo die Tiere im Jahr ein paar Tage raus kommen. Am besten die Betriebe vor Ort angucken wo man kauft.

0

auf maqi.de kann man sich einen Bio-Hof anschauen: Bild archiv "Alternativhaltung".

Ab wann legen hühner Eier was tuhen?

Hallo leute wir haben Sonntag 4 hühner gekauft und ein Hahn. Der Hahn kräht morgens und mittags abends usw. Also ziemlich oft. Und mein Vater hat den Hahn gekauft damit die 4 hühner eier legen und die Eier brüten (wegen den küken) aufjedenfall mein Vater hat Angst das eine Post kommt wegen einer Lärmbelästigung. Wir wohnen in einer Umgebung wo 12 Häuser nah dran sind. Wir geben den hahn jetzt ab. Jetzt komme ich zu meiner Frage... Wann legen hühner eier (die hühner sind 5 monate alt). Brüten hühner auch ohne einen hahn? ALSO damit die halt aus dem Ei schlüpfen.

...zur Frage

Hühner legen keine Eier mehr (wegen Hahn?)

Hallo zusammen meine Eltern haben zu Hause Hühner, die zuerst ohne Hahn rumliefen und normal Eier gelegt haben. Seit wir einen Hahn haben, legen sie aus irgendwelchen Gründen sehr wenig bis garkene Eier mehr. Vllt kennt sich ja hier jemand damit aus und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

eier legen, hühnerfrage

ich habe mir solch legenester gekauft wo 5 in einem sind wo die hühner rein müssen , ei legen und ich ziehe ein schublade herraus und entnehme die eier. problem ist nur die hühner benutzen das ding nicht. habe es jetzt 14 tage im stall. habe die alten nester raus genommen ,nun legen die hühner überall im stall ihre eier bloß nicht in diese nester. wie kann ich sie dazu bringen diese nester zu benutzen ???

...zur Frage

Meine Hühner legen keine Eier mehr. Kann man was dagegen tun?

Meine Hühner legen schon seit längerer keine Eier mehr. Machen Hühner das öfters? Kann man was dagegen tun?

Danke im voraus

...zur Frage

Warum legen Hühner / Vögel unbefruchtete Eier?

Hühner legen im allgemeinen mindestens jeden zweiten Tag ein Ei. Bei Vögeln kann es sein, dass sie nie Eier legen oder nur einmal im Jahr.

Bei Hühnen kann ich es mir so erklären, dass sie zum Eierlegen gezüchtet wurden. Aber warum legen auch Vögel unbefruchtete Eier?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?