Haben Heizungen Zeitschaltuhren?

7 Antworten

Ist wohl mittlerweile so vorgeschrieben, so dass sich z.B. nachts die Temperatur runterregelt, um Energie zu sparen. Meist ist die Zeitschaltuhr in der Heizung eingebaut, ich habe aber auch schon bei älteren Anlagen gesehen, dass die Uhr im Heizungsraum in einem eigenen Gehäuse an der Wand saß, ich hätte sie fast nicht gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby
Ist wohl mittlerweile so vorgeschrieben, so dass sich z.B. nachts die Temperatur runterregelt, um Energie zu sparen.

Empfohlen, nicht vorgeschrieben.

0

Ja aber da Heist das anders aber man steckt zb mit pins ein wan geheizt ist und wan eine ruhe zeit ist im Grunde wechselt das alle 2 stunden!

Auch stellt man an der Reglung ein wann morgens die Anlage angeht und wie lange! Auch gibt es dan noch die Nachtabsenkung wo man weniger heizt und auch nicht dauerhaft! Auch da wird eine zeit eingestellt!

Wen du den Heizkörper aber meinst da ist die antwort nei es sei den man ein smathome ventiel da wo man was einstellen kann!

Du fragst anscheinend wieder im Zusammenhang mit deiner vorherigen Frage.

Du solltest dich nicht auf eine Idee, einen Glauben versteifen, und nicht darauf hoffen, hier Antworten von tiefer nachdenkenden Personen zu bekommen.

Wenn zu irgendwelchen zeitpunkten die Heizkörper kalt bleiben, liegt es meist an dem Witz, der in der Heizungstechnik üblich ist. Das nämlich die Brauchwassererwärmung "immer" Vorrang vor dem Heizbetrieb hat. Es wird also öfters am Tag oder mindestens einmal kein Heizkörper bedient, wenn das Brauchwasser aufgeheizt wird!

Das lässt sich mit bissel Willen und untersuchung raus finden. Wenn Brauchwasser nicht warm genug, wird zuerst das auf Solltemperatur gebracht und solange das dauert, gibt es kein Heizbetrieb für Heizkörper.

Je nach Speichergröße für Brauchwasser kann es bis zu einer Stunde oder noch länger, kein Heizbetrieb für Heizkörper geben. Beobachte das mal, versuche es mal zeitlich in dem Zusammenhang zu beobachten. Wirst dann schnell bemerken können, warum gerade kein Heizkörper warm ist, warm werden kann.

Mich wundert dass selbst Anitari nicht auf sowas hinweist. Ich hätte es von Ihr erwartet.

Hallo Poker,

in der Regel ja, das solltest du schon selber nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt mir auch so vor, die schaltet sich um 21 Uhr ab.

Was möchtest Du wissen?