Haben Halogene eine Flammenfärbung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nur wenn sie als ionen in einer lösung sind

Nein, Halogene färben die Flamme nicht. Das wäre auch schlecht, schließlich wird bei der Flammprobe mit Salzsäure (HCl) angefeuchtet.

Vergleich Halogene und Alkalimetalle?

Kann mir bitte jemand mal Halogene und Alkalimetalle vergleichen? LG

...zur Frage

Flammenfärbung reaktionsgleichung

Hallo liebe Leute 

ich da ein problem und zwar weis ich nicht wie reaktion von der flammenfärbung 

reagiert zB kaliumchlorid mit sauerstoff oder was anderes ?

bitte brauche dringend schnelle hilfe

...zur Frage

Halogene in Algen?

Die ersten Halogene wurden doch in Algen gefunden. Welche waren das und wann wurden sie entdeckt?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Alkalimetalle Flammenfärbung

Ich hab schon voll viel über die flammenfärbung bei alkalimetallen gehört. auch zu welchen farben sie werden. aber wenn ich nachgucken will warum sie sich färben, stehen da nur so komplizierte Formeln. Kann mir vllt. jemand das mal erklären? lg

...zur Frage

Ich hätte eine Frage zur Flammenfärbung in Chemie?

1. Warum wird für die Flammenfärbung, oft eine Chlorid Verbindung benutzt, und nicht das reine Element?

  1. Warum weißt Magnesium keine Flammenfärbung auf?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?