Haben große Künstler ihre Werke vorgemalt?

6 Antworten

ich empfehle dir, in viele Ausstellungen zu gehen, in denen auch Zeichnungen der Künstler zu sehen sind. Da siehst du dann die Unterschiede zum fertigen Bild. Ob in der Antike oder bis heute entwickeln die Künstler ihre Bilder und malen meist nicht einfach drauf los. Anders ist das bei der abstrakten und experimentellen Malerei. Da kann man nicht vorzeichnen, aber auch hier gibt es lange Prozesse, bis ein Bild zum Abschluss kommt. 

In der Geschichte der Bildenden Kunst kam erst mit dem Stil des Expressionismus der Wille auf, frei, spontan, gefühlsbetont und - unter Verzicht auf exakte Perspektive und Anatomie - direkt und ohne Vorzeichnung zu malen und dies als fertiges Werk gelten zu lassen.

Vorreiter war der Namensgeber des Impressionismus Claude Monet, mit seiner skizzenhaften, damals sehr stark angefeindeten Malweise in diesem Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Impression,_Sonnenaufgang

Komponiert und vorgezeichnet wurde sehr oft, in klassischen Kunstepochen, oder es wurden verschiedene Varianten des gleichen Motivs hergestellt, ..
(kann man/ frau bisweilen in gut bestückten Museen auch dort wiederfinden)


Auch weil die Kunst-Materialien oft teuer waren, es gab keine "Kunstsupermärkte", so das alles nachhaltig (Rahmen Leinwände, etc Farben) teuer und mühsam vorbereitet werden mussten, ..das schränkt spontane Verschwendung schon erhelich ein, zum Glück,

So das erst die Spass und nachlässigere,  Verwertungs-UnKultur der Neuzeit  dahin/ dazu geführt hat, in der Breite, so extrem absichtlich und verschwenderisch "auch" mit künstlerischen Ressourcen umzugehen, das war nicht nur ein vages Gefühl oder einer Zeit-Geist-Stimmung  geschuldet, sondern hatte konkrete Bezüge sich auch künstlerisch freier und weniger formal eingeschränkt, ausdrücken zu wollen, etc.


Weiß jemand, wie viel Wert dieses Gemälde besitzt?

Hallo zusammen, ich habe hier ein Bild bekommen & habe mich gefragt, ob jemand diesen Künstler kennt, und mir sagen kann, wie viel dieses Bild oder auch der Rahmen kostet. Falls jemand irgendwelche gute Seiten kennt, wo man solche Gemälde reinstellen kann, schreibt mir bitte.

...zur Frage

Kann mir jemand den Künstler des Gemäldes nennen?

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand von Euch den Künstler des Gemäldes nennen? Das wäre sehr freundlich. Viele liebe Grüße un DANKE im Voraus. Stefan

...zur Frage

Künstler herausfinden, Gemälde vorhanden

Wie finde ich von einem Bild den Künstler heraus? Meine Familie hat seit mehreren Jahren ein Gemälde im Wohnzimmer hängen. Wir wollen es möglicherweise verkaufen falls man einen hohen Wert dafür bekommen kann. Allerdings wissen wir nicht wer der Künstler war, die Unterschrift sieht wie ein "Schneileg." aus allerdings finden wir nicht ansatzweise etwas über so einen Künstler oder mit ähnlichem Namen. Bildbeschreibung: Herbst, im Wald, 2 Pferde (ein weißes, das andere braun) ziehen einen Wagen mit einem großen Stapel Holz durch den weg im Wald. Ein älterer Mann mit einer grünen Jacke und einer braunen Hose und hohe Stiefel begleitet sie mit der Leine in der Hand. Er steht vom Betrachter aus gesehen rechts im Bild.

Falls mir jemand hier weiterhelfen kann wäre ich und meine Familie sehr dankbar.

...zur Frage

Kunst in der (Weimarer) Klassik ?

Ich trage morgen ein plakat mit meiner gruppe vor über die epoche klassik ich hab das subthema kunst und ich finde NIX dazu und ich wollte fragen ob mir jemand helfen könnte da egal wieviel ich suche finde ich einfach nichts. Und kommt bitte nicht mit musik oder literatur da ich mit kunst Gemälde,Künstler,Maler etc meine. Danke im vorraus

...zur Frage

Wie heisst der Künstler, der schwarz-weiß Quadrate malt?

Hallo. Ich suche einen Künstler, der Bilder malt, wo nur schwarz-weiß Quadrate malt. Auf den Bildern sieht es dann meistens so aus, als ob auf dem Bild/Gemälde/ Zeichnung eine schwere Kugel drauf oder drunter liegt (die man halt nicht sieht).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?