Haben Freimaurer Napoleon zur Macht verholfen?

5 Antworten

Nein haben sie nicht.

Er hatte ein glückliches Händchen und durch die politischen Umstände hat er die Gelegenheit für sich genutzt. Dabei halfen ihm auch politische Freunde und natürlich sein Verstand, ein gesundes Selbstvertrauen und vor allem sein militärisches Talent.

Im übrigen erschließt sich mir aus dem Link nicht wie du darauf kommst das die Freimaurer etwas mit seinem Aufstieg zu tun haben. Ebenso hätte auch ein Klempner dort sein können der große Stücke auf ihn hielt. Hätten dann Klempner ihm zur Macht verholfen?

Im übrigen erschließt sich mir aus dem Link nicht wie du darauf kommst das die Freimaurer etwas mit seinem Aufstieg zu tun haben.

Wieland sagte Napoleons Aufstieg voraus, als dieser nur ein einfacher General war. Es liegt nahe zu vermuten, dass Wieland als Freimaurer Insiderwissen besaß.

0
@Awren

Es gab damals sicher einige die in dem jungen General eine aufsteigende Persönlichkeit sahen. Dazu bedarf es kein Insiderwissen sondern schlichte Deutung der politischen Lage Frankreichs.

Auch fand ich bis auf dein Beispiel keinerlei nähere Infos, wann er das und in welchem Zusammenhang gesagt haben soll.

Auch solltest du wissen das er erst 1809 also lange nach Napoleons Aufstieg und Krönung zum Kaiser der Freimaurerloge Anna Amelia zu den drei Rosen beitrat. Federführend dabei waren wohl Goethe und Bertuch deren einzige Verbundenheit mit ihm die als Poeten und Schriftsteller waren.

Von daher kann er schlecht vorher bereits über "Insiderwissen" verfügbar haben, welches auch die Freimaurer nicht hatten.

0
@JMJreboot
Auch fand ich bis auf dein Beispiel keinerlei nähere Infos, wann er das und in welchem Zusammenhang gesagt haben soll.

Auf Wikipedia fehlt ein Einzelnachweis dazu.

0

Hallo, Awren.

Im 18. und 19. Jahrhundert war im Bürgertum jeder, der etwas auf sich hielt, Freimaurer. Insofern hättest Du auch fragen können: "Haben die Rechtshänder Napoleon zur Macht verholfen".

Darüber hinaus scheinst Du falsche Vorstellungen zu haben, womit sich Freimaurerei beschäftigt. Wikipedia liefert dazu eine ausführliche und gute Beschreibung.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

Er war auch Dichter und Publizist. Bedeutet das, dass die Dichter Napoleon zur Macht verholfen haben?

Den Freimaurern gehörten vor allem Adlige und Intellektuelle an.

0

Nein und sie waren auch nicht für die französische Revolution verantwortlich.

Napoleon hat alles aus eigener Kraft erreicht.

Du solltest erstmal verstehen was Freimaurer überhaupt machen

Was möchtest Du wissen?