Haben Frauen grundsätzlich eine kleinere Blase?

5 Antworten

Ja, wissenschaftlich gesehen, entsteht bei Frauen Harndruck ab ca. 500 ml und bei Männern ab ca. 750 ml. Frauen haben nun einmal im Unterleib noch weitere "Einbauten", da ist nicht gar so viel Platz.

Bei Männern tritt bei etwa 350–750 ml Füllmenge starker Harndrang ein, bei Frauen bei 250–550 ml.[1] In Abhängigkeit von äußeren und inneren Reizen kann es auch schon bei deutlich geringerer Füllung zu Harndrang oder auch zu unwillkürlicher Entleerung kommen. Das maximale Fassungsvermögen der Harnblase beträgt beim erwachsenen Menschen je nach Körpergröße zwischen 900 und 1500 ml.http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Harnblase&oldid=66183101

also ich kenne dann auch Männer mit einer Konfirmantenblase, sowas kann man nicht verallgemeinern...

Blase am Knöchel aufgemacht > entzündet & tut weh - was kann man dagegen tun? Salben?

Durch Schuhe bedingt hat sich eine Blase am Knöchel gebildet,diese habe ich aufgemacht und die Blasenhaut entfernt. Jetzt ists etwas entzündet und tut wie. Ich habe zwar Polsterpflaster die ich drauf mache, die helfen aber nur bedingt. Hat jemand Tipps, eignet sich irgendeine Salbe zur schnelleren Heilung?

...zur Frage

Dicke Blase an der Ferse, schmerzt...

Hatte voher am Knöchel eine kleinere Blase, die zum Glück weg ist. Aber jetzt an der Ferse. Ich trag immer dieselben Schuhe. U das ist trotzdem nur bei einem Fuß. Aber kann nicht immer Blasenpflaster tragen oder..platzt das nicht irgendwann?

Oder woraus besteht die Blase überhaupt?

& das wichtigste was kann ich machen?

...zur Frage

Welches Fassungsvermögen hat die Harnblase tatsächlich?

In unsrem Bio-Buch stand: Die Harnblase fasst 1,5l. Ich glaube, dann nutze ich ja nur einen Bruchteil davon aus.

Bei Google findet man so ziemlich alle Ergebnisse zwischen 0,1 und 3l...also eher Schätzwerte.

Stimmen die 1,5l und lässt sich die Blase also vll doch erziehen, mehr von ihrme Fassungvermögen zu nutzen?

Und haben wir Frauen schon von Natur aus eine kleinere, schwächere Blase?

LG Susanne

...zur Frage

Wenn die biologische evolution wahr ist,wieso hassen Frauen Sex?

sollten nicht Frauen die Fähigkeit entwickeln Sex zu genießen?sonst hat die Menschheit weniger chancen zu überleben. Sind Frauen körperlich/biologisch defekt oder ist die Evolutionstheorie einfach Schwachsinn? Danke

...zur Frage

Wenn die Blase drückt, sind Frauen benachteiligt?

Was sagt ihr? Ist es nicht unfair, wenn man unterwegs ist, z.B. im Auto, vielleicht noch Stau und die Blase drückt, und Frau kann sich nicht einfach erleichtern? Ich kam schon einige Male in solche Situationen und kann ein Lied davon singen. Wie geht es euch? Hab ihr Tipps und Tricks? Ich verkneife dann lieber bis nach Hause.

...zur Frage

kann die blase eines menschen platzen?

Meine Freundin hat mir mal den Gedanken aufgesetzt, dass eine menschliche Blase, also da wo der Urin gespeichert ist, platzen kann stimmt das ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?