Haben Flugzeuge eine Hupe für Sonderfälle?

12 Antworten

Die Frage nach einer Hupe am Flugzeug scheint sich zu einem Renner zu entwickeln. Warum schaust Du nicht einfach mal in der GF-Datenbank nach? 

Sie liefert doch schon 328 Ergebnisse bei der Suche nach "Hupe am Flugzeug". Da musst Du die Frage nicht unbedingt zum 329. Mal stellen. 

Und nein, es gibt keine Drängler bei der Fliegern. Sie warten einfach auf Anweisungen der Flugsicherung. Außerdem würden die Kutscher des vorderen Flugzeugs eh nichts hören, weil der Lärm des Triebwerks den Sound des Horns locker übertönt. 

Und ja, es gibt ein Hupe, aber nur, um das Bodenpersonal zu rufen. 

So sagt z. B. Boeing zur Kommunikation bei der B737 NG (das gilt u. a. auch für die B747): 

„The flight deck may be called from either flight attendant station or by the ground crew. The ground crew may only be called from the flight deck.

Location of Call Originator: Flight deck 

Called Position: Nose wheel well 

Aural Signal at Called Position: Horn in nose wheel well“

Und bei Airbus gibt es natürlich auch ein Rufsystem für die Bodencrew. 

Doch muss ich

0

Das ist bei vielen Modellen unnötig: die haben vorne an der Spitze extra dafür so einen Gummipuffer - damit stuppst man die Schnarchnase vor einem einfach mal an (also quasi eine Art Stoßstange- für leichtere Rempeleien). Und manche der Flieger sind eh' so laut, dass man keine Hupe hören würde.  

Schöne ironie 😂

0

Ich kann dich beruhigen
Vor der Landebahn "pennt" keiner und der Hintermann wird niemals drängeln.
Es fliegen vollprofis und alles ist so präzise wie man es nur machen kann organisiert. Die Flugsicherung gibt Anweisungen und kontrolliert dessen Durchführung, sodass man nichts "verpennt".
Kommt sowas trotzdem vor, so würde der Pilot des hinteren Flugzeuges die Flugsicherung per Funk kontaktieren, niemals machen zwei Piloten untereinander was aus.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Ich weiß nicht ob moderne Flugzeuge eine Hupe im klassischen Sinne haben.
Ältere Modelle wie der A310 hatten eine Hupe, und glaub mir dir war alles andere als leise! Moderne Maschinen haben aufjedenfall eine Signal Einrichtung, die dient aber dazu das Bodenpersonal (Ramp Agent) zu kontaktieren

Was möchtest Du wissen?