Haben Flugzeuge eine Art Blitzableiter?

9 Antworten

Also viele Antworten hier sind nicht besonders qualitativ.

Ja, Flugzeuge haben Blitzableiter, wie oben schon korrekt in dem Bild aus dem Video beschrieben.

Wird ein Flugzeug von einem Blitz getroffen, und das kommt quasi täglich irgendwo vor, dann wird dieser oft über diese "Drähte" abgeleitet. Die Drähte werden dabei oft regelrecht abgesprengt, können aber dann einfach erneuert werden. In der Tat ist das natürlich hauptsächlich während Start und Landung der Fall, dass ein Blitz einschlägt.

Die Systeme der Flugzeuge müssen so ausgelegt sein, dass Ihnen ein Blitzschlag nichts anhaben kann. Sie müssen also bestimmte, sehr hohe Anforderungen bzgl. Elektromagnetischer Verträglichkeit erfüllen (EMV-Richtlinien etc.).

Zudem sind die wichtigen Instrumente wie Steuerung etc. immer mit teils mehreren Backup-Systemen ausgeführt. Also selbst wenn eines ausfallen sollte oder nicht mehr richtig funktioniert, können die anderen Systeme dann noch für den normalen Betrieb herhalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Flugzeuge sind selbst die Blitzableiter. Die Blitze stören quasi überhaupt nicht. Es kommt aber generell selten vor, dass ein Blitz überhaupt in ein Flugzeug einschlägt (i.d.R finden Gewitter unter der Flughöhe von Flugzeugen statt und außerdem haben Flugzeuge mittlerweile sehr gute technische Mittel um Gewitter frühzeitig zu erkennen und auszuweichen)

" Flughöhe von Flugzeugen" Sie entstehen an der Tropopause; diese liegt in unseren Breitengraden bei 12 km, in den Tropen bei 16 km. Die Flughöhe eines Flugzeugs beträgt 10-13km.
Aber bei dem zweiten Punkt hast du recht: Sie werden in der Regel umflogen, sind ja recht winzig. ^^

@ElendesElektron

Gut zu wissen, danke.Hatte das anders im Kopf und war der Meinung, dass es sogar von der Lufthansa erklärt wurde, dass die meisten Schlecht-Wetter einfach überflogen werden. Aber man lernt ja nie aus.

Gegenfrage: Haben Autos Blitzableiter? Da Flugzeuge viel seltener am Boden stehen als Autos, sind Blitzableiter bei Flugzeugen noch weniger notwendig als an Autos.

Nein. Sie sind ein faradayscher käfig, außerdem haben sie keinen Kontakt zum Boden (Es sei denn sie stehen.)

Nein, sie sind Faradaysche Käfige.

Und wohin sollten sie denn ableiten... nen Draht zum Boden runterhängen lassen?