haben feuerwehrautos spikes an den reifen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, Spikes sind schon länger verboten. Dem "Unterhalter" der Feuerwehr (also die Gemeinde / Stadt) ist noch nicht mal vorgeschrieben, dass ihre Einsatzfahrzeuge mit Winterreifen ausgestattet sein müssen. Allerdings gibt es spezielle Alljahresreifen für Einsatzfahrzeuge.

Es gibt für alle LKW (also auch für EInsatzfahrzeuge des Brandschutzes) sogenannte Anfahrhilfen. Diese können bei Schnee und Eis eingesetzt werden. Es sind rotierende Ketten im Bereich der Antriebsreifen.

Nein, Spikes sind schon lange verboten, auch für Einsatzfahrzeuge, es wird eine Anfahrhilfe wie Ketten sein, Müllwagen haben die auch eingebaut.

Kann ich mir schon vorstellen, dass die im Winter Spikes bekommen.

Auf jeden Fall haben alle Feuerwehrfahrzeuge im Winter Schneeketten an Bord.

kann sein wenn ein gefahrenfahrzeug wie ein feuerwehrauto ist bestimmt

Was möchtest Du wissen?