haben energie und arbeit die selbe formel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Arbeit ist eine Energiedifferenz, ein ganz feiner Unterschied. Arbeit wird durch eine Kraft verrichtet, also W=F*s wenn s der Weg und F die Kraft entlang des Wegs ist (F muss entlang des Weges konstant sein, sonst muss die Formel etwas verallgemeinert werden).

F kann natürlich je nach Natur der Kraft ganz unterschiedliche Formeln haben, damit wird also auch die Formel für die Arbeit unterschiedlich. Genauso verhält es sich mit Energien, es gibt viele unterschiedliche Arten von Energien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt nicht DIE Formel für die Energie, denn es gibt verschiedene Formen von Energie z.B. kinetische Energie, thermische Energie, chemische Energie, elektrische Energie usw. Arbeit ist hierbei die mechanisch übertragene Energie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man kann sagen, dass Arbeit die Änderung oder Übertragung von Energie ist. Oder das Energie die Fähigkeit ist, Arbeit zu verrichten.

Man schreibt auch oft W = ΔE.

Formeln gibt es unzählige, je nachdem, welche Energie gesucht wird. Die bekanntesten sind wohl W = F s (Kraft mal Weg) und W = 0.5 m v² (kinetische Energie). Ein weiteres Beispiel wäre W = U Q (Beschleunigung einer Ladung durch Spannung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?