Haben eineiige Zwillingen denselben Körpergeruch und falls ja, können sie den reinen Körpergeruch des anderen überhaupt wahrnehmen?

3 Antworten

Ja nicht einmal Hundenasen können eineiige Zwillinge sicher unterscheiden

Das ZDF hat das mal in einer Doku über Kriminalität mit mehreren Hunden getestet die wollten wissen ob man eineiige Zwillinge so auseinander halten kann das Experiment geht von Minute 7.20 bis 8.50

https://youtu.be/_Fn2fLxaJTM?t=440

Unterschiedliche Ernährung und manche Krankheiten können den Körpergeruch aber verändern

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin selbst einer

Da uns ständig und überall Düfte und Gerüche entgegenschlagen, muss sich unser Gehirn vor einer Überladung mit Informationen schützen - das Nervensystem ignoriert deshalb den Geruch des eigenen Körpers. 

Im Rahmen einer Schweizer Studie sollten professionelle "Schnüffler" versuchen, paargleiche Achselgeruch-/Körpergeruchproben von eineiigen Zwillingen, die nicht zusammenlebten, zu bestimmen. Die Ergebnisse zeigten eindrucksvoll: Bei eineiigen Zwillingen wurden paargleiche Proben weit häufiger richtig bestimmt, als dass es der Zufall zulassen würde. Auch bei zweieiigen Zwillingen war die Erfolgsquote hoch, jedoch nicht so deutlich wie bei eineiigen. Wissenschaftler werten dies als Beleg dafür, dass Körpergeruch angeboren und genetisch vererbbar ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht... kommt ja darauf an. Und natürlich können sie den Wahrnehmen, Zwillinge sind schließlich trotzdem zwei verschiedenen Menschen!

Sehr überzeugend...

0

Was möchtest Du wissen?