Haben eineiige Zwillinge eine zu 100% gleiche DNS?

7 Antworten

Die DNA ist zu 99,9999% gleich. Eineigie Zwillinge entstehen aus der selben befruchteten Eizelle, haben also die gleiche DNA als Grundlage. Ganz minimal kann die DNA abweichen, wenn bei der Zellteilung das Genmaterial nicht korrekt in beide Tochterzellen verteilt wird oder aufgrund eines kleinen Gen-Defektes bei der reparatur an der ein oder anderen Stelle doch mal eine falsche Base bei der Reperatur des Gens eingebaut wurde. Aber diese geringen Abweichungen sind in der Regel zu vernachlässigen. Kannst du dir vorstellen, wenn du 2 Bücher hast, die nahezu identisch sind, nur in dem einen steht auf Seite 32, in Zeile 3 nach dem 4. Wort ein Komma und im anderen ein Semikolon.

Ohne weiteren Zusatz, ganz troll erklärt! ;-)

0

Ganz klar Nein!

Eine gegenteilig noch vorherrschende Meinung ist inzwischen veraltet. 

Die Genome eineiiger Zwillinge weisen mindestens eine winzige Mutation auf, die in der frühesten embryonalen Phase entstehen und von Eizelle zu Eizelle differenzieren.

Zwar waren diese Mutationen theoretisch bekannt, bisher jedoch nicht nachweisbar. Erst neueste Untersuchungsmethoden, die allerdings im Moment noch extrem aufwendig und teuer sind, konnten den experimentellen Nachweis erbringen.

Die Unterschiede werden auch vererbt, sodass nicht nur Zwillinge eindeutig identifizierbar sind, sondern auch strittige Vaterschafts- undSorgerechtsfragen geklärt werden könnten. Dies ist allerdings ein eher seltenes Problem. Interessanter wird es bei der Aufklärung von Kriminalfällen. Bisher konnten Täter nur anhand von DNA-Spuren nicht überführt werden, wenn sie einen Zwilling besaßen. Beispielgebend dafür, der Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft des Berliner KaDeWe im Januar 2009.

Ob und wie schnell nun die Forensik revolutioniert wird und dasVerbrechen im KaDeWe vielleicht noch aufgeklärt wird, muss auf Grund der genannten Hürden die Zukunft zeigen.

Bei eineiigen Zwillingen (monozygotisch) teilt sich die befruchtete Eizelle (Zygote) im Verlauf der Entwicklung in zwei Embryonalanlagen, auch Zwillingsschlupf genannt. Sie entstehen aus einer einzigen befruchteten Eizelle, haben das gleiche Erbgut und die gleichen Erbanlagen. Die DNS ist also in JEDEM Fall gleich.

Wie unterscheidet man Zwillinge?

Die Frage geht vor allem an Eltern von Zwillingen! Es interessiert mich mal, wie die frischgebackenen Eltern von gleichgeschlechtlichen Zwillingen diese auseinander halten können (eineiige Zwillinge) ? Kriegt jedes der beiden Babys einfach ein Armbändchen oder so?

...zur Frage

Wenn eineiige Zwillinge die gleiche DNA haben, wieso sind dann ihre Fingerabdrücke unterschiedlich?

Wenn eineiige Zwillinge die gleiche DNA haben, wieso sind dann ihre Fingerabdrücke unterschiedlich?

...zur Frage

Was ist der Sinn der Meiose und der Mitose?

Dann noch eine Frage:

Wo findet die Meiose und die Mitose statt?

Kann mir auch noch jemand sagen was das Geschlecht bestimmt?

Ich weiß dass es mit den Chromosenpaare zu tun hat und das dass 23. Chromosomenpaar (xy; xx) eine Rolle dabei spielt.

Hat aber jemand noch eine genauere Formulierung?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Haben eineiige Zwillinge die gleiche DNA?

Ich hatte heute so ne kleine diskussion mit jmd ob das so ist.. weiß das jmd?

...zur Frage

Wo kann man günstig sein Genom untersuchen lassen und hat das schon mal jemand hier gemacht?

Ich möchte gerne wissen, wie viel % Wikinger, Italiener, Afrikaner & Co in mir stecken.

...zur Frage

EINEIIGE ZWILLINGE, JUNGE UND MÄDCHEN?!

Hallo, ich hab eben mit meiner Freundin darüber disskutiert ob eineiige Zwillinge Mädchen und Junge sein können, oder ab sie immer das gleiche Geschlecht haben.

sagt nur das wovon ihr euch sicher seit weil beim ergoogeln haben wir "ja" und "nein" gelesen -.- wie das mit google nun mal so is

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?