haben eine 1899 münze gefunden?!

...komplette Frage anzeigen bild 1 - (alt, Muenzen) bild 2 - (alt, Muenzen)

4 Antworten

das sind 50 französische Centimes von 1899 und die Münze wurde in einer Auflage von 18 Mio und damit sehr häufig geprägt. Es handelt sich um die normale Umlaufmünze, die von 1897 bis 1920 in gleicher Form geprägt wurde.Selbst in besserer Erhaltung liegt der Wert nur um 2 - 3 Euro, aber in der gezeigten schlechten Erhaltung ist die Münze nicht mehr sammelwürdig und hat nicht mehr Wert als es der Preis des Silbers von maximal ein Euro ist.

es handelt sich dabei um die normale Umlaufmünze, die in gleicher Form von 1897 bis 1920 geprägt wurde. Lediglich die Münze von 1897 wäre in der gezeigten Erhaltung als Belegexemplar sammelwürdig, da sie in einer Auflage von nur 88.000 geprägt wurde. Du kannst aber auch bei eBay nachschauen, was für ähnliche Münzen geboten wird.

0

Nee, ist nichts wert. Ist eine alte, schlecht erhaltene Franc Münze.

Infos

ist französisch, steht doch drauf

Hallo Paula9009,

das ist eine alte französiche Centimes-Münze.

Der Spruch "Liberté - Egalité - Fraternité" stammt aus der französischen Revolution und heißt "Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit".

Fünfzig Centimes sind 1/2 Franc.

Ob die Münze wirklich im Jahr 1899 geprägt wurde, weiß ich nicht, könnte auch sein, dass an ein bestimmtes Ereignis in diesem Jahr erinnert wird. Und was sie wert ist, weiß ich auch nicht.

Da müsstest du mal einen Numismatiker fragen (ein Münzkenner)!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Was möchtest Du wissen?