Haben eigentlich Meditation und Hypnose etwas gemeinsam?

5 Antworten

Nun, eine Gemeinsamkeit besteht zumindest auf neurophysiologischer Ebene - sowohl bei der hypnotischen Trance als auch in der Meditation weist das Gehirn vorzugsweise "Schwingungszustände" im Bereich der Alpha/Thetawellenaktivität auf. Damit einher gehen verschiedenste körperliche Prozesse, wie z.B. vertiefte Atemfrequenz, Blutdruckabsenkung, verminderte Herzschlagrate, Abbau von Stresshormonen, Ausschüttung von Endorphinen.

Der Intent ist jedoch jeweils ein anderer - während es in der Meditation vor allem darum geht, den Gedankenstrom anzuhalten, ganz leer zu werden, wird er in der hypnotischen Trance durch Bilder, Metaphern und Suggestionen angeregt und in eine heilsame Richtung gelenkt.

WOW, Danke für diese tolle Antwort!

0

Kenne beides; die Gemeinsamkeit besteht darin, dass man bei Beidem entspannen und zu sich selber finden KANN. Du hast schon richtig erkannt, dass man körperlich anwesend ist. Aber auch geistig ist man nicht weggetreten, sondern sehr mit sich selber und seinem Unterbewusstsein beschäftigt. Beides ist sehr empfehlenswert und aufschlussreich.

Bei Hypnose und Meditation gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede: In beiden entspannt sich der Körper, der Geist wird ruhig, im Gehirn werden die Alpha-Wellen stärker. Hier stimme ich der Antwort von Holodeck auf diese Frage voll zu. Es gibt aber auch Unterschiede: Meditation im klassischen Sinn wird immer im Sitzen mit geradem Rücken ausgeführt. Bei Hypnose kann man sitzen oder liegen, wobei es Selbsthypnose gibt und Fremdhypnose. Meditation hat tiefere Ziele als Hypnose: In der Meditation will man auf eine Ebene kommen, die jenseits des Denkens ist, eine Ebene des reinen Seins. Hypnose macht man typischerweise für einen konkreten Zweck. Meditation übt man, um in tiefe Versenkung zu gelangen und in höheren Bewusstseinsebenen Einheit zu erfahren. Allerdings sind die Übergänge fließend: Die meisten Menschen werden in der Meditation eher in einen Entspannungszustand kommen. Es gibt Meditationstechniken, die mit Affirmationen und Visualisierungen arbeiten. Und viele, die meditieren, wollen auch einfach nur entspannen und auftanken. Das kann man mit Hypnose, mit Meditation und auch mit Tiefenentspannung.

Etymologie: Blut/Blüte

Worin besteht der Zusammenhang zwischen diesen beiden Wörtern?

Anscheinend liegt der gemeinsame Ursprung ja im althochdeutschen "bluot".

...zur Frage

Sind wir verpflichtet in der Schule aufzupassen ?

Moin Moin, meine aktiven Freunde... Ich besuche zurzeit ein Berufskolleg in Baden-Württemberg. Ich und ein paar andere haben festgestellt dass es nichts für uns ist und deshalb haben wir uns für eine Ausbildung beworben und wollen die Schule nach dem ersten Jahr beenden. Nachdem wir seit einigen Wochen nur noch körperlich anwesend sind, und unsere Noten auch dementsprechend aussehen, meint unser Lehrer dass wir verpflichtet sind nicht nur körperlich sondern auch geistig anwesend zu sein, ansonsten würde uns ein Bußgeldverfahren drohen, oder ähnliche Konsequenzen, meinte unser Lehrer, also wollte ich wissen ob wir wirklich verpflichtet sind in der Schule aufzupassen?

MFG VeryPongLenis

...zur Frage

Behinderung erbbar nur durch Vater?

Hallo,
Dass ist mir jetzt ein bisschen peinlich aber:
Mein Vater ist 40% Körperlich behindert und 20% glaube ich geistlich
Aber er ist auf jeden Fall  geistlich gehindert aber ich weiß nichtmehr zu wie viel %.

Als ich auf die Welt kam, kam ich gesund ohne körperliche Störungen wenn ich es so nennen kann wie mein Vater.
Also mir fehlt körperlich nichts also habe ich nichts von meinen Vater geerbt also von der gähne her.

Er hat es ja auch noch geistig zu tun, könne es eigentlich auch bei mir der Fall sein?
Meine Mutter hat es mir noch nie erzählt, ich fragte sie letztens:
Eigentlich könnte ich doch was von Papa erben?
Sie zuckte nur und sagte nichts dazu?

Ich weiß nicht ich schätze mich jetzt nicht für geistig behindert ein aber was würdet ihr dazu sagen?

...zur Frage

Welcher Gehirnteil ist für Reflexe da?

Und kann man Reflexe auch anderes trainieren außer mit Übungen (vill mit Meditation,hypnose oder etwas anderen)?

...zur Frage

Fühle mich unwirklich.

Hallo zusammen ich habe eine kurze Frage ^^ und zwar ich fühle mich seit längerer Zeit unreal/ unwirklich halt einfach wie ob ich körperlich da bin aber geistig ganz woanders? woran kann das liegen ich bin eigentlich ein fitter mensch ich treibe Sport ernähre mich gesund, unternehme recht viel eigentlich alles ganz normal, was ich zu letzt hatte wahren Depressionen über die ich aber weg bin vielleicht damit ein Zusammenhang? Ich bin auch keiner der den ganzen Tag vorm Pc hängt und zockt oder sowas?

Schon mal vielen dank

...zur Frage

Fernhypnose?

besteht die Möglichkeit eine Hypnose durchzuführen, wenn der Proband nicht persönlich anwesend ist ? Ich habe einmal etwas von Fernheilung gehört, ist das so etwas ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?