Haben Dieselmotoren einen Freiläufer?

3 Antworten

Nein, das gibts nicht mehr. Ein Freiläufer könnte niemals die heute übliche Verdichtung von rund 20:1 erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Meines Wissens gibt es, unter den modernen Motoren, keine Freiläufer. Liegen tut das an der deutlich höheren Verdichtung der Dieselmotoren.

Schau doch einfach nach Fahrzeugen mit Steuerketten. Diese heben ein Autoleben lang.

Aber Achtung: Einige Hersteller, wie z.B. VW mit Anhang-können keine Steuerketten bauen. Hier kommt es oft zu Schäden.

Außerdem: Wer die Wechselintervalle einhält, wird kein Problem mit dem Zahnriemen bekommen.

LG