?Haben die Zeugnisse auf eurer Schule ein + und -?
Auf dem Gymnasium hier in Schleswig-Holstein gibt es auf unserer Schule keine Note wie 2- im Zeugniss.Es muss bei uns immer dann entweder eine 3 oder 2 in dem Falle sein.Wie ist es bei euch?
8 Antworten
Die + / – oder „Komma 5“ stand bei uns nur im Halbjahreszeugnis drin. Im Jahres-Endzeugnis gab es gar keine Zahlen, sondern ausgeschriebene Noten (also z. B. „befriedigend“ statt „3“). Da wurde immer auf- oder abgerundet.
Hey,
Ja, das ist tatsächlich von Schule zu Schule (und auch von Bundesland zu Bundesland) unterschiedlich. Viele Schulen – besonders auf Gymnasien – geben im Zeugnis nur ganze Noten (also 1, 2, 3, usw.), während das Plus und Minus nur auf Klassenarbeiten oder Tests zu finden ist. Das liegt daran, dass Zeugnisnoten oft eine pädagogische Gesamtnote darstellen und nicht rein rechnerisch aus allen Einzelnoten gebildet werden.
In deinem Fall, also in Schleswig-Holstein, ist das vollkommen normal – da sind Zeugnisnoten offiziell nur in ganzen Zahlen erlaubt. Bei anderen Schulen (z. B. Gesamtschulen oder privaten Schulen) kann es sein, dass auch 2+, 3- usw. ins Zeugnis geschrieben werden, je nachdem, wie die Schulordnung das erlaubt.
Halbjahreszeugnis war IIRC mit + und -, Ganzjahreszeugnis nur ganze Noten. Letzte 2 Jahre vor dem Abi gab's 15-0 Pkt., wobei 15 = 1+, 14 = 1, 13 = 1-, 12 = 2+ usw.
notting
nein - bei uns gibt es nur ganze Noten ( -hat Vorteile)
umgedreht, bei einer 2- wird es bei uns zu einer 2, d.h. deine Eltern wissen nicht ob es eine -/+ ist…
Nein, glatte Noten ohne + oder -.
Ob es ein Vorteil hat ist eher so n 50% Ding.Man freut sich natürlich über eine 2+ anstatt einer 2 aber natürlich könnte es auch eine 2- sein,dann ist man eher traurig...