Haben die Versicherungen einen Zentralcomputer für Schäden/Schadensmeldungen?

6 Antworten

Ja und das ist auch richtig. Die Kontrolle ist ein als Schutz vor Versicherungsbetrug.

Mindestens bei verdächtigen Meldungen, und wahrscheinlich auch stichprobenartig bei normalen.

Die Versicherungen tauschen sich untereinander aus. Also, etwas verschweigen bringt überhaupt nichts, ausser das die Versicherung dann den Schutz verweigert.

Tauschen sich Personaler untereinander aus?

...zur Frage

Hausbesitzer, welche Versicherungen benötige ich?

Ich möchte mir ein Haus kaufen. Und würde gerne wissen welche Versicherungen ich abschließen sollte. Lg

...zur Frage

ein Schaden, zwei Versicherungen

Hallo, meine Freundin hat meine Windschutzscheibe irreversibel geschädigt:( Ihre Haftpflicht sollte das übernehmen; sah auch erst so aus. Meine Werkstatt sagte mir, dass Haftpflichtversicherungen solche Schäden grundsätzlich nicht übernehmen, dass müsste meine Teilkasko. Weil wir von der Haftpflicht nichts mehr hörten, meldete ich den Schaden auch meiner Versicherung. Jetzt sieht es so aus, als ob die Haftpflicht den Schaden doch übernimmt. Solange ich aber noch kein Geld bekomme, will ich die Versicherungen auch noch nicht benachrichtigen, nachher fühlt sich keine mehr verantwortlich und verweisen gegenseitig aufeinander. Mein Fragen jetzt: sprechen die sich untereinander ab? dürfen die das datenschutzrechtlich überhaupt? Zahlen vllt beide oder verklagen die mich wegen Betrugs? Viele Text, viele Fragen, vllt weiß ja jemand was. danke

...zur Frage

zentrales Register der Versicherungen?

Hallo, ich habe gehört, das Versicherungen in einem zentralen Register Daten zu Privatpersonen sammeln und davon Konditionen bzw. Abschlüsse zu angefragten Versicherungen abhängig machen. Das Ganze soll ähnlich wie bei der Bonitätseinschätzung der Schufa funktionieren. Gibt es das wirklich? Wenn ja kann man die über einen selbst gespeicherten Daten abrufen und überprüfen?

Viele Grüße

EisIQ

...zur Frage

Was tun wenn Versicherungen die Vertragsbedingungen nicht einhalten was ist zu tun?

Versicherungen halten Vertragsbedingungen nicht ein wie kann man das unterbinden

...zur Frage

An wen verkaufen Versicherungskaufmänner ihre Versicherungen?

Die könnten doch ihre Versicherungen an ihre Freunde verkaufen oder nicht ? Und so die Provisionen absahnen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?