Haben die Schüler von heute es schwerer in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja die Schüler von heute haben es schwerer, denn..... 80%
Nein die Schüler von heute haben es leichter, denn....... 15%
Andere Antwort...... 5%
Schüler von damals und heute haben es gleich schwer, denn...... 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja die Schüler von heute haben es schwerer, denn.....

Alles ist anders geworden:
Die Jugendlichen sind einer viel grösseren Reizflut ausgesetzt, was sie stresst, ablenkt und nervös ("aufgekratzt") macht.
In der Schule wird heute wesentlich mehr verlangt, was aber zum Teil deshalb gerechtfertigt ist, weil die Schüler ja auch mehr Informations-Quellen haben (Internet, Wikipedia, ...)
Heutige Kinder sind oft emotional vernachlässigt, wenn sie Eltern haben, die zu sehr dem eigenen Vergnügen oder der Karriere nachrennen und nie bereit sind, dem Kind zuliebe eigene Wünsche zurückzustellen. Eine liebevolle Mutter ist mehr wert als eine ganze Armee von frustrierten Psychologinnen.
Der Staat versucht das auf eine falsche Art zu kompensieren durch Ueber-Reglementierung der Schule. Dadurch nimmt er sowohl den Schülern als auch den Lehrern die Freiheit, die nötig wäre, um ein vernünftiges und zufriedenes Leben zu führen.
(Es geht nichts über Freiheit, sofern man gelernt hat, sie vernünftig zu gebrauchen).
Man versucht dauernd, die Schüler durch ein System von Strafen zu zwingen, anstatt ihr Interesse so zu fördern, dass sie gern lernen, weil sie den Sinn einsehen.

Ja die Schüler von heute haben es schwerer, denn.....

... der Stoff ist heutzutage viel komprimierter als bei uns damals. Vor allem in den unteren Klassen. In Klasse 11-13 konnte ich mich allerdings nicht gerade über Unterbeschäftigung beklagen.

Ja die Schüler von heute haben es schwerer, denn.....

obwohl ich glaube, dass der Unterschied zu vor 10-15 Jahren noch nicht so riesengroß ist. Da würde ich noch einmal 10 Jahre weiter zurückgehen. Weil eben immer mehr Wissen hinzukommt. Aber ist nur m.M. bin schon länger nicht mehr bei dem Verein.

freiwilliges Praktikum während Schulzeit?

Hallo,

ich möchte gerne eine freiwilliges Praktikum bei der Polizei machen. Die Polizei bietet dieses leider nur während der Schulzeit und nicht während den Ferien an. Jetzt meine Frage: Kann ich bei dir Schule in diesem Zeitraum eine "Beurlaubung" oder sonstiges holen, dass ich da nicht zur Schule muss, sonder ich zum Praktikum gehe? 2 Woche wäre das dann

Danke im voraus :)

...zur Frage

Wie ist der Zwang zum Schulbesuch mit den Grundrechten vereinbar?

Der Schulbesuch wird, egal wie schädlich und lebenswohlgefährdend er für ein betroffenes Individuum ist, mit Staatsgewalt durchgesetzt. Eltern, die dem Wunsch ihrer Kinder nachkommen, nicht mehr in die Schule zu wollen, machen sich strafbar, obwohl sie lediglich die Grundrechte ihrer Kinder verteidigen.

Die Grundsätze der Menschenwürde, Freiheit der persönlichen Entfaltung, Recht auf Privatsphäre, um nur einige zu nennen, werden durch den Zwang zum Schulbesuch massiv eingeschränkt. Doch mit welcher Rechtfertigung? Kann man diese Rechte einklagen?

Ich frage NICHT nach Argumenten, die für einen Schulbesuch sprechen. Ich möchte auch nicht über Sinn und Unsinn von Schule sprechen. Es geht mir einfach nur um die Fälle, wo der Schulbesuch offensichtlich schädlich für Leib und Leben von Schülern ist. Es gibt ja leider allerhand Fälle, wo Schüler der Willkür ihrer (inkompetenten) Lehrer und der Gewalt ihrer Mitschüler machtlos ausgeliefert sind, immensem Leistungsdruck und Versagensängsten unterliegen und dadurch sogar krank werden. Man braucht sich ja nur mal bei GuteFrage.net die Fragen von Schülern zum Thema Schule durchlesen. Viele sind verzweifelt und wissen nicht was sie tun können. Was gibt es für Möglichkeiten, Schüler zu schützen, wenn der Staat diesen Schutz nicht gewährleistet?

...zur Frage

Aufsichtspflicht bis der Bus kommt (Schule)?

Nabend,

ich schreibe gerade eine Schulordnung ab, weil ich gestern NACH der Schule zu einem Edeka in der nähe gelaufen bin. Jetzt habe ich in der Schulordnung folgenden Punkt gelesen:

-> Das Schulgelände ist während der Schulzeit nicht zu verlassen.

Das ist ja auch völlig verständlich. Aber ich habe das Schulgelände ja nach der Schulzeit verlassen.

Eigentlich müsste ich eine halbe Stunde auf dem Schulhof auf den Bus warten, der Bus hält jedoch auch beim Edeka ( d.H. ist er so beliebt ;D )

nun zu eigentlichen Frage, darf mich die Schule zwingen da zu bleiben.. auch wenn meine Mutter mit Unterschrift bestätigt, das ich das Schulgelände nach der Schule verlassen darf ?

EDIT: Dazu zu sagen gäbe es vielleicht noch das es eine Privat-Schule ist, ändert das was.. Das hab ich völlig vergessen zu erwähnen

...zur Frage

2 Wochen schulbefreiung wegen Urlaub?

Hallo ich habe mal ne frage vllt kennt sich da jemand aus ich habe Anfang letzten Jahres wegen gesundheitlichen Gründen die Schule abgebrochen aber gebe natürlich immer Befreiungen ab usw... und will nach den Sommerferien noch einmal ein Jahr wiederholen habe aber natürlich schon meine Schulpflicht von 9 Jahren erreicht

Und zwar jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage

Ich wollte mit ein paar Freunden und meiner Familie während der Schulzeit im November 2 Wochen in den Urlaub fliegen leider geht es nur außerhalb der Ferien wegen verschiedenen Gründen ( andere kriegen nur da urlaub, und wegen buchen usw...)

Natürlich geht das nicht das man einfach so Schule ,, schwenzen'' kann wegen einem Urlaub aber ich habe gedacht weil ich meine Schulzeit schon vollendet habe und das ein freiwilliges Jahr ist das ich jetzt mache geht das evtl....

Vielleicht kennt sich da jemand aus Danke schonmal lg :)

...zur Frage

Wieso ist die schule so stressig?

...zur Frage

Ich bekomme eine Klassenkonferenz was soll ich tun?

Hallo

Ich bin 13 Jahre alt bin im Realschulzweig und bekomme eine klassenkonferenz (Wohne in Hessen ) weil ich nicht in der Schule war aber mit nen Freund in der eigentlichen Schulzeit draußen gesehen wurde.

Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung sagen was auf mich zu kommt

Würde mich sehr freuen wenn ihr schnell antwortet denn die Konferenz ist schon am 15.08.2018

MFG ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?