Haben die Palästinenser das Recht sich gegen die Besatzungsmacht Israel zu wehren?
Sprich, gegen die illegale Besatzung von Ostjerusalem, Gaza und das Westjordanland und gegen die illegalen israelischen Siedlungen auf palästinensichem Gebiet
9 Antworten
Israel begeht Völkermord. Israel ist ein Apartheidsstaat. Sowas ist laut JEDEM Gesetzt illegal.
Natürlich dürfen die sich wehren. Diese ganze Situation sollte auch mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Völkergruppen systematisch auszurotten ist schon ziemlich illegal.
Israel begeht Völkermord.
Nein.
Israel ist ein Apartheidsstaat.
Wenn schon Israel Apartheidsstaat wäre, dann umso mehr Gaza unter der Hamas.
Sowas ist laut JEDEM Gesetzt illegal.
Nicht nach dem Gesetz der Hamas.
Natürlich dürfen die sich wehren.
Ja. Die Palästinenser sollten sich gegen PA, Hamas, PIJ, Hisbollah und Fatah wehren.
Diese ganze Situation sollte auch mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Ja. Es muss endlich mehr beleuchtet werden, dass die Befreier der Palästinenser das Problem sind und die Palästinenser unterdrücken und terrorisieren.
Völkergruppen systematisch auszurotten ist schon ziemlich illegal.
Das ist genau das Ziel der Hamas. Die wollen Israel auslöschen, um ein judenfreies Palästina zu errichten.
Palästine als Staat existiert nicht.
Den Arabern dort wurde schon zweimal eigenes Land für eigenen Staat angeboten. Erste Mal wurde ihnen vom Völkerbund im den 20ern im geteilten Britischem Palästina Trans-Jordanien angeboten, wollten viele nicht, sie wollten komplett Britisch Palästina haben, notfalls mit Gewalt. Interessant dabei ist, 98% der Bewohner von Jordanien sind "Palästinenser'. Dem anderen Teil wurde den Juden versprochen. Die waren eben intelligenter.
Zweites Mal, nachdem das eh schon geteilte Britisch-Palästina nochmal in der UN-Resolution 181 geteilt wurde, wollten die Araber auch nicht haben. Die wollten den ganzen jüdischen Bereich für sich haben.
Ihren stoischen Wille untermauerten sie, in dem sie Israel mit mehreren Länder zusammen Angriffe und Staat Israel vernichten wollten. Sie verloren jeden Krieg gehen Israel.
Und jetzt wollen sie "friedlich" eine nochmalige Teilung?
Schon klar, daß Israel einfach kein Bock mehr auf das Gezedere hat. Deshalb sind auch die meisten Israelis gegen einen (Terror- bzw Hamas-)Staat neben Israel, die eh nicht von ihrem Ziel abweichen, Israel zu vetnichten.b
Besetzt hat Israel gar nichts.
Stimmt. Und eine Zweistaatenlösung lehnen die Araber auch ab, was sehr leicht in derer öffentlich gemachten Charta heraus zu lesen ist.
Das sehen 147 UN Staaten anders, die Palästina anerkennen.
Zur Besatzung aus dem AA;
Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetzten Gebieten.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564
Mag sein, aber das interessiert mich nicht. Ich bin Israeli.
Gib mir einen Link von Mena-Watch, dem glaube ich mehr. Die halten sich wenigstens an Fakten.
Nichts neues. Du bist mit Hasbara aufgewachsen und indoktiniert
LOL, ich halte mich an Fakten, nicht ans Altweibergeschwafel bzw Gazawood.
Wenn es nur eine Besatzungsmacht Israel geben würde
Es gibt nur den Staat Israel der öfter auf die Palästinenser zugegangen ist und ihnen Zugeständnisse gemacht hat, zuletzt als die Israelis den Gazastreifen praktisch geräumt und verschenkt hat und man sieht was daraus geworden ist
Es gibt eine Besatzungsmacht Israel, nennt sich Völkerrecht.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564
Gaza wurde nie geräumt, der Luftraum und die Seeegrenze werden kontrolliert durch Israel
Luftraum und die Seeegrenze werden kontrolliert durch Israel
Die Tatsache allein begründet keine Besatzung. Dann müsste jeder Kleinstaat als besetzt gelten. Monaco, San Marino, der Vatikan...Grenzen und Luftraum kontrollieren Frankreich oder Italien.
Gaza gilt als besetzt, weil die UN-Resolution 242 diesen Status feststellte. Allein der Sicherheitsrat kann den ändern, und dazu hat er keine Lust.
Falsch. Israel kontrolliert den palästinensichen Luftraum ohne Erlaubnis, daher besetzt, genauso wie die Seegrenze
"Besatzung" ist ein völkerrechtlicher Terminus, der die Kontrolle eines Landes durch eine fremde Macht beschreibt, insbesondere im Kontext militärischer Besetzung durch Truppen. Diese fehlt aber.
Auffallend bei deiner Argumentation ist, dass sich "Besatzung" nicht mehr von "Abriegelung" trennen lässt; dass es kein anderes Land auf der Welt gibt, welches ohne Anwesenheit feindlicher Truppen als "besetzt" gälte, und dass Ägypten offensichtlich keine Besatzungsmacht sein soll, obwohl es ebenfalls eine Grenze zu Gaza kontrolliert und abriegelt.
Israel kontrolliert den Luftraum, nicht Ägypten.
Es ist unleugbar, sagt sogar das Auswärtige Amt
Wo aber wird im Völkerrecht die Kontrolle des Luftraums mit einer Besatzung gleichgesetzt?
Mir ist zwar bewusst, dass es (ausschließlich propalästinensische, sonst keine) Stimmen gibt, die genau das behaupten, aber wo in der UN-Charta, einer UNSC-Resolution oder der HLKO soll das stehen?
Der Plan der israelischen Regierung, Truppen aus dem Gazastreifen abzuziehen und jüdische Siedlungen aufzulösen würde die israelische Besatzung des Gebietes nicht beenden, so Human Rights Watch heute. Als Besatzungsmacht wird Israel weiter Verantwortung für das Wohl der Zivilbevölkerung in Gaza tragen.
Zusätzlich zur Kontrolle der Grenzen, der Küste und des Luftraums wird Israel nach wie vor Telekommunikation, Wasser, Elektrizität und Abwasserkanäle kontrollieren, sowie den Strom von Menschen und Gütern in beide Richtungen. Zudem wird Gaza die israelische Währung beibehalten.
https://www.hrw.org/de/news/2004/10/28/israel-abzug-bringt-kein-ende-der-besatzung-von-gaza
Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetzten Gebieten.
Quelle: AA
https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf
dass die Besatzungsmacht Israel sich strikt an ihre rechtlichen Verpflich-
tungen und Verantwortlichkeiten aus dem Vierten Genfer Abkommen vom 12. August 1949
zum Schutze von Zivilpersonen in Kriegszeiten zu halten hat, und unter Hinweis auf das
Gutachten des Internationalen Gerichtshofs vom 9. Juli 2004,
unter Verurteilung aller Maßnahmen, die darauf abzielen, die demografische Zusam-
mensetzung, den Charakter und den Status des seit 1967 besetzten palästinensischen Ge-
biets, einschließlich Ost-Jerusalems, zu ändern, darunter der Bau und die Ausweitung von
Siedlungen, die Überführung israelischer Siedler, die Beschlagnahme von Land, die Zerstö-
rung von Wohnhäusern und die Vertreibung palästinensischer Zivilpersonen, unter Verstoß
gegen das humanitäre Völkerrecht und die einschlägigen Resolutionen
Mir ist neu, dass die private Organisation Human Rights Watch Meinungen veröffentlicht, die dann als Völkerrecht gelten würden.
Ich nehme an, dieses Lavieren deutet an, dass du in der UN-Charta, einer UNSC-Resolution oder der HLKO nichts finden konntest, was diese Meinung stützen könnte.
Ist das so?
Klar kann ich. Die hast du nachgetragen, während ich meinen Beitrag abschickte. Möchtest du da widersprechen?
Dann liegt der Fehler bei mir, und ich hatte zunächst nur den ersten Absatz wahrgenommen.
Zu Punkt 2:
Richtig, das tut sie, weil der internationale Status Gaza eben als "besetztes Gebiet" führt. Das ist eine völkerrechtliche Tatsache, und Deutschland hält sich an diese.
Ich erklärte aber bereits, dass das Gebiet nach Abzug der israelischen Besatzer, Soldaten, Siedler und der faktischen Übergabe der Zivilverwaltung an die Gazaner nach keiner völkerrechtlichen Definition inhaltlich als "besetzt" gelten kann, und der Status nur deswegen aufrechterhalten wird, weil allein der UNSC die Fähigkeit hat, einen Besatzungsstatus abzuerkennen, den er aufgestellt hat.
Sollte Israel das Westjordanland komplett verlassen, alle Siedlungen und Stellungen aufgeben, wäre es doch das, was die meisten propalästinensischen Stimmen wollten.
Als "besetzt" gälte es aber weiterhin.
Zu Punkt 3: Die Resolution bezieht sich nicht (nur) auf Gaza. Das Westjordanland und Ostjerusalem sind besetztes Gebiet. Hab ich noch nie abgestritten, ich beziehe mich rein auf Gaza.
Auch Gaza ist besetzt. Das bestätigt das AA und die Resolution
Du drehst dich im Kreis.
Ich erklärte, warum der Status von Gaza ist, wie er ist. Wenn du Infos hast, dass jemand anders als der UNSC diesen Status aufheben könnte, dann nenne sie doch endlich.
Ebenfalls fragte ich mehrfach danach, in welchen völkerrechtlichen Quellen beschrieben wird, dass eine de-facto-Kontrolle eines fremden Lufraums mit dem völkerrechtlichen Besatzungsbegriff gleichzusetzen ist.
Auch dazu schweigst du. Ich denke, wir wissen beide, warum.
Gaza wurde nie geräumt,
Das stimmt nicht. 2006 wurde nach jahrzehntelangen Forderungen in Gaza die Besatzung Israels beendet. Von da an ist es den Arabern in Gaza deutlich schlechter gegangen und der Terror gegen Israel hat zugenommen.
der Luftraum und die Seeegrenze werden kontrolliert durch Israel
Und Landgrenze zu Ägypten, die auch zu ist. Besetzt also Ägypten auch Gaza?
Nein, denn die Besatzung ist gerechtfertigt. Ich bin aber trotzdem gegen den Siedlungsausbau
Wie meinst du? Die Besatzung wurde nun für illegal erklärt. Sie dauert nun 56 jahre an
https://www.dw.com/de/un-gerichtshof-igh-israels-besatzungspolitik-ist-rechtswidrig/a-69695715
Ja, die UN... Wenn Israel sich jetzt aus dem Westjordanland zurückziehen würde, würde das gleiche passieren, als sich Israel 2005 aus Gaza zurücjkgezogen hat, und sogar alle israelischen Siedlungen abgebaut hat
Nennt sich Völkerrecht. Das Existenzrecht Palästinas ist nämlich nicht verhandelbar
Dann wird Palestina einen neuen 7. Oktober durchführen und Israel wird das Westjordanland in Gaza verwandeln. Bist du dann zufrieden?
Das Existenzrecht Palästinas ist nämlich nicht verhandelbar
Das stimmt. Niemand ernstnehmbares streitet den Palästinensern das Recht auf eine Nation ab. Trotzdem verhindern die Befreier der Palästinenser seit Jeher eine souveräne Nation Palästina.
Sicher, aber nicht inden sie 1200 Menschen auf grausamste Weise vorstellbar ermorden, mutilieren und vergewaltigen, und hunderte Geisel nehmen.
Der einzige Weg ist ueber Diplomatie, und sie waren in den letzten 30 Jahren mehrmals haarscharf daran, haben das aber abgelehnt.
Lies mal hier: hannibal Direktive
Die ganze Zeit hätten sich die Araber im Palästinensergebiet an die Verabredung halten können und hätten dann eine souveräne Nation Palästina errichten können. Aber die Befreier der Palästinenser wollen kein freies Palästina.