Haben die meisten LKW ein Automatik Getriebe?

3 Antworten

Hi,

viele LKW´s haben mitlerweile Automatikgetriebe, jedenfalls die großen.

Bei den 7,49t Fahrzeugen gibt es noch sehr viele Schaltgetriebe.

Natürlich kann man beim Bestellen eines Fahrzeugs die Getriebeart meistens noch frei wählen

Aber was ist der Grund für Deine Frage ?

Hi, Danke für deine Antwort, ich frage weil ich allgemein Interesse an LKW habe. Dann hat sich bei mir diese Frage in den Kopf gesetzt, da Automatik bei Autos beliebter wird wollte ich wissen ob der Trend auch bei den LKW angekommen ist.:)

@alexmac

Oh ja das ist er !

Mercedes macht das schon ne gefühlte Ewigkeit. Die Begründung liegt hier im saubereren Schalten.
Witziger Weise kann man aber auch manuell elektronisch schalten.
Ich muss zugeben, das das schon sehr gemütlich ist, wenn man sich nicht mehr permanent auf Schalten konzentrieren muss ;-)

@dermick74

Achso du bist Berufskraftfahrer? Super, habe nächste Woche ein Praktikum in einer Spedition für die Ausbildung zum BKF haha :)

@alexmac

Ja ich bin einer, arbeite aber nicht mehr als einer :-)
Ich fahr die Dinger nur noch so zum Spaß durch die Gegend ( ja ich weiß, komisches Hobby ! )

Na dann pass mal gut auf in der Ausbildung...sooooooo einfach ist das nicht ;-)

@dermick74

Dann hast du wohl den Dieselvirus ;D

Ja, wenn man motiviert ist und nicht grad dumm schafft man auch diese Ausbildung, wie bei jeder anderen.:)

@dermick74

Witziger Weise kann man aber auch manuell elektronisch schalten.

Einen Berg können die LKW meist noch nicht vorhersehen,
dann kann es sinnvoll sein wenn der Fahrer manuell runterschaltet.

Oder auch anders:
Fährt man gleichmäßig mit wenig Drehzahl und es kommt ein kleiner Hügel dann kann es sein das die Automatik runterschaltet obwohl das nicht sein muss. Dann greift man vorher manuell ein und verhindert so den Schaltvorgang.

@Crack

Der Actros hat kann das seit 2014 tatsächlich. Ich bin jedoch auch gerne mal "selber" gefahren. Natürlich ist die Elektronik noch nicht so weit, dass sie genauso sehen und interpretieren kann wie ein Mensch.

Sollte dieser Tag kommen brauchts auch keine Fahrer mehr !!

@dermick74

Ich glaube bis es tatsächlich zuverlässige selbstfahrende Lastzüge gibt dauert es noch lange Zeit, so schnell wird das nichts. Und bestimmt nicht 2025.

@alexmac

Fahren ist das Eine - Laden das Andere.

Und ich schätze mal das es bei 70% der Touren immer noch jemanden geben muss der vor Ort irgendetwas zu tun hat.

@Crack

Ja das stimmt natürlich. Ich denke trotzdem es wird noch eine lange Zeit brauchen bis die Autobahn von Geistern gefahren wird.;)

Es entlastet den Fahrer sehr , die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs soll verbessert werden und das Handling gerade bei häufigem Fahrerwechsel soll optimiert werden. Viele Fahrer finden es sinnvoll, jedoch nur wenn die Motorleistung genügend ist. Reicht die Leistung des Motors nicht aus , kann so ein automatisiertes Schaltgetriebe schnell zu einer Lasten werden. Das mit dem manuellen Schaktwunsch kenne ich bis jetzt nur von Mercedes-Benz (Kenne auch nur DAF, Mercedes und IVECO). Es gab im Actros auch mal ein Sequenzelles Schaltgetriebe (Halbautomatik) , du musstest noch die Kupplung treten , hattest aber nur einen Schaltstick und keine H-Schaltung mehr (ÄHNLICH wie bei einem Rallye wagen)

Ich schätze wenn es selbstfahrende Lastwagen gibt , werden sich viele Fahrer selbstständig machen. Ganz ohne Besatzung wird ein Fahrzeug/Flugzeug (egal welches Ding, welches nicht auf einer Schiene fixiert fährt) aus versicherungstechnischen Gründen nie fahren dürfen. Also sitzt der Pilot/Fahrer/Chef dann in dem Fahrerhaus welches dank moderner Kommunikation gleichzeitig sein Büro darstellt und bearbeitet den ganzen administrativen Kram , während das Fahrzeug als Fahrer die Lieferung ausführt.

@AnyBody345

Ich hoffe es wird niemals soweit kommen, Projekt "Actros 2025" wird hoffentlich sich über viele Jahre ziehen :/

Ja und Nein . Ja weil , ein über hundert Jahre alter Beruf mit einer weltbekannten Tradition von der Bildfläche verschwindet. Der Spaß an der Tätigkeit geht verloren und der Druck wächst noch mal. Nein weil , die LKW-Romantik ist meiner Meinung nach eh schon ausgestorben. Heute zählt jede Sekunde, jede Tonne und somit jeder Cent. Fahrer werden durch Fleetboards überwacht und werden unter Androhung von Kündigungen zu kriminellen Machenschaften gezwungen. Es sind nicht alle schwarze Schafe, aber es gibt sie und das nicht selten. Vielleicht wären die Autobahnen ein Stück weit sicherer. Fakt ist , wir dürfen uns alle glücklich stellen das es heute noch Menschen gibt die diesen Beruf ausüben und ausüben wollen. Es wird niemals möglich sein alles per Schiff , Schiene und Flugzeug zu transportieren. Und wenn , irgendwie muss die Ware ja auch da hin kommen.

@AnyBody345

Ich denke es sollte bisschen was an der Gesetzgebung gemacht werden, vielleicht gäbe es dann weniger schwarze Schafe. Als beispielsweise Anfänger sollte man auch sein Unternehmen gründlich aussuchen. Irgendwann gehen den schwarzen Schafen auch die Fahrer aus. Ich weiss eine tolle Vorstellung die ich habe...

@alexmac

Ich habe zu meiner Zeit immer schön brav gegen ein paar schwarze Schafe gekämpft.....die Nummer der BAG war immer im Telefon gespeichert :-)
Leider trauten sich das damals schon nur sehr sehr wenige :-)

@dermick74

Das ist natürlich auch nicht schlecht. Aber man muss doch auch sagen es gibt wahrhaftig noch Speditionen die nach Gesetz fahren, oder lebe ich in einem Parallel Universum?:o

@alexmac

Nein, lebst Du nicht. Seitdem die Strafen sagen wir "angepasst" wurden sind viele doch wieder ehrlich geworden.
Jedoch werden die anderen nie aussterben, egal was es kostet.
So ich muss zur Arbeit :-)

@dermick74

Danke für die vielen Kommentaren, frohes schaffen, lass dich nicht ärgern :)

Auch Gigaliner bzw Roadtrains ?

Aus wirtschaftlichen Gründen haben besonders Fernlastzüge ein automatisiertes Schaltgetriebe. Es ist eine Bestelloption, wobei es auch Hersteller gibt die bei Fahrzeugen mit Fernfahrkabine (Schlafplatz hinter dem Fahrer) überhaupt keine manuellen Schaltgetriebe mehr anbieten.

Danke für deine Antwort.:)

Hi

Die Fernfahr LKWs haben so gut wie alle ein Automatik Getriebe es gibt nur noch wenige mit Manuellem Getriebe. Beim Kauf kann man aber selbstverständlich noch die Getriebeart auswählen